Für Feuerwerk und Feierei ist es wahlweise zu früh, zu spät, zu kalt oder zu nass, und überhaupt: War die Zeit des Wartens auf Zeitpunkt X nicht gerade erst überstanden? Radio und Fernsehen helfen auch über den Jahreswechsel mit sinnvollem Programm über allzu langen Leerlauf hinweg.

Silvester
Neujahr

Silvester

Katholische Welt. Auf den Spuren des Heiligen Silvester
So 31.12., 08:05
BR2 (Radio)

Genaugenommen ist es nicht ein Silvester, um die sich der Beitrag dreht, sondern drei: Papst Silvester I., der am 31. Dezember 335 starb und der unter Kaiser Konstantin des Großen wirkte, der mittelalterliche Papst Silvester II., der ab 999 an der Spitze der katholischen Kirche stand und versuchte, der apokalyptischen Stimmung zur Jahrtausend-Wende Paroli zu bieten, und San Silvestro Abbate, der 200 Jahre später als Eremit in einer Berghöhle lebte und den Orden der Silvestriner Patres gründete. Mehr dazu »

Story of God 3/3: Der Gottesbeweis
So 31.12., 10:00
SRF1

Teil drei der Serie mit Oscar-Preisträger Morgan Freeman – mit einer finalen großen Frage: Gibt es einen Gott? Wenn ja: Lässt er sich „beweisen“? Freeman hat einen Überlebenden des Anschlags vom 11. September getroffen, Trance-Tänzer und einen buddhistischen Mönch und ganz persönliche Antworten auf diese Fragen gefunden... Mehr dazu »

Silvestergottesdienst mit der Gemeinschaft von Taizé
Übertragung vom Euro­päischen Jugendtreffen aus dem Basler Münster
So 31.12., 13:10
SRF 1

Die Gesänge und Gebete von Taizé sind etwas Besonderes. Rund um den Jahreswechsel werden sie Basel prägen, wo mehrere Tausend Jugendliche vom 28.12. bis zum 1. Jänner zum Europäischen Jugendtreffen der Taizé-Gemeinschaft zusammenkommen. Zum Jahresausklang wird das feierliche Mittagsgebet mit Prior Frère Alois aus dem Basler Münster übertragen. Mehr dazu »

Silvesterkonzerte aus der Semperoper und/oder der Berliner Philharmonie
Dresden
So 31.12., 17:30
ZDF

Berlin
So 31.12., 18:40
Arte

Dresden oder Berlin heißt die musikalische Gewissenfrage an Silvester: Wo im Elbvenedig die Staatskappelle unter Christian Thielemann eine Reise ins „Hollywood Deutschlands“ der 1920er und -30er Jahre antritt, stehen in Berlin unter der letztmaligen Leitung von Sir Simon Rattle als Chefdirigent der Philharmoniker Lieder von Richard Strauss, Antonín Dvoráks Ouvertüre „Karneval“ und die Suite aus Dimitri Schostakowitschs Ballettmusik „Das goldene Zeitalter“ auf dem Programm. Es singt Joyce DiDonato.

 

Neujahr

Neujahrsgottesdienst und Angelusgebet mit Papst Franziskus aus Rom
Mo 01.01.2018, 09:55 Uhr & 11:50 Uhr
BR

Feiern sie gemeinsam mit Papst Franziskus und den Gläubigen in Rom den Beginn des neuen Jahres – mit dem Neujahrsgottesdienst und dem traditionellen Angelusgebet vom Petersplatz in Rom. Zwischen den beiden Messfeiern sehen Sie im BR die Dokumentation „Das Jahr des Papstes“. Mehr dazu »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Mo 01.01.2018, 11:15
ZDF

Es ist das größte klassische Musikereignis der Welt und wird mittlerweile weltweit in über 90 Länder übertragen. Am Dirigentenpult steht bereits zum fünften Mal Riccardo Muti. Die Wiener Philharmoniker präsentieren zum Jahreswechsel wieder ein Programm aus dem reichen Repertoire der Strauss-Dynastie und deren Zeitgenossen. Mehr dazu »