Ja, sicher – Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie, der gemeinsamen Zeit. Aber auch an den Feiertagen gibt es Momente, in denen der Griff zur Fernbedienung eine sehr, sehr gute Wahl ist...

Wir haben das Programm für Sie auf besondere Highlights durchsucht:

Heiligabend
Erster Weihnachtstag
Zweiter Weihnachtstag

Heiligabend

Katholische Welt. Die Faszination Neapolitanischer Krippen
So 24.12., 08:05 Uhr
BR2 (Radio)

Tausende Neapolitanischer Krippenfiguren von höchster künstlerischer Qualität sind jedes Jahr auf der „Kripperlschau“ des Bayerischen Nationalmuseum zu sehen. Der Münchner Bankier Max Schmederer hat sie vor mehr als 100 Jahren dem Museum vermacht. Ihre Szenen führen Betrachter durch das neapolitanische Leben des Barockzeitalters: in Paläste und auf Märkte, wo Jesus zwischen Königen, Bettlern oder Fischern geboren wird. Mehr dazu »

Sternstunde Religion. Story of God (1/3): Der Auserwählte
So 24.12., 10:00 Uhr
SRF 1

Wie prägen Glaube und Religion den Menschen? Wie werden sie im Alltag gelebt? Der Oscar-Preisträger Morgan Freeman hat heilige Städte und Stätten auf der ganzen Welt besucht und teilt seine Erlebnisse und Erkenntnisse in einer dreiteiligen Dokumentation. In der ersten Folge von „Story of God“ versucht er zu verstehen, warum es in verschiedenen Religionen immer wieder Auserwählte und Märtyrer gibt. Mehr dazu »

Weitere Folgen: „Himmel und Hölle“, Mo, 25.12., 10:00 Uhr; „Der Gottesbeweis“, So, 31.12., 10:00

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
So 24.12., 12:05 Uhr
ARD

Für alle, die diesen Märchenklassiker noch nicht mitsprechen bzw. -summen können, ist mindestens einer der zahllosen Ausstrahlungstermine Pflicht (und für alle anderen eigentlich auch): Dieses jagende, kletternde, galoppierende Aschenbrödel gehört schließlich quasi zur Familie. Alle Sendetermine »

Torten, Stollen und Pandoro – Weihnachtskuchen in Europa
So 24.12., 19:15 Uhr
3sat

Derweil der Magen noch an Weihnachtsbraten und -keks herumverdaut, lohnt ein Blick über den Tellerrand: Der lukullische Exzess zu Weihnachten hat nämlich auch anderswo Tradition. 3Sat wirft einen Blick auf die beliebtesten Weihnachtsgebäcke Europas. Mehr dazu »

Der Nussknacker
So 24.12., 20:15 Uhr
3sat

E. T. A. Hoffmann lieferte die Märchenvorlage, Peter Illjitsch Tschaikowski die wunderschöne Vertonung und Rudolf Nurejew eine der ikonischen Choreografien. Der „Nussknacker“ ist DAS Weihnachtsballett schlechthin – und läuft in einer Inszenierung aus derStaatsoper Wien am Heiligabend zur besten Sendezeit auf 3Sat. Mehr dazu »

Heilige Nacht in Rom
So 24.12., 21:30 Uhr
BR / ORF2 (ab 23:55)

Zum fünften Mal feiert Papst Franziskus an Heiligabend die Christmette im Dom St. Peter in Rom, als Auftakt zu den Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan. Zur Christmette werden wieder Tausende Gläubige im Petersdom erwartet, die den Papst persönlich erleben möchten. Sie sind daheim libe dabei! Mehr dazu »

 

Erster Weihnachtstag

Katholische Welt. Die Botschaft des weihnachtlichen Gloria
Mo 25.12., 08:05 Uhr
BR2 (Radio)

„Gloria in excelsis deo“ ist eine der Zeilen aus himmlischem Lobpreis. Alle Komponisten von der Renaissance bis zur Moderne haben sich bei ihren Messvertonungen mit diesem Text der Engel beschäftigt, seine Inhalte und Kontraste herausgearbeitet. Eng mit diesen Worten verbunden ist die innige Botschaft des Friedens auf Erden verknüpft. Was aber hinterlassen die entschwirrenden Engel auf Erden – Frieden? Mehr dazu »

Das Geheimnis der Geburt Jesu
Mo 25.12., 09:15
ZDF neo

„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzet würde.“ Mit diesen Worten beginnt die Weihnachtsgeschichte. Aber stimmt sie überhaupt? Wie viel von dem, was die Bibel über die Geburt Jesu erzählt, hat sich tatsächlich so zugetragen? Petra Gerster zeigt, was wirklich dran ist an dieser die Welt bewegenden Geburt, von der die Evangelisten Lukas und Matthäus berichten. Und unter welchen Umständen Jesus tatsächlich das Licht der Welt erblickte. Mehr dazu »

Katholischer Weihnachtsgottesdienst
Mo 25.12., 10:45
ORF 2 / ZDF

Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing leitet den festlichen Weihnachtsgottesdienst aus dem Limburger Dom – mit Weihnachtsliedern, Krippenmeditation und Predigt.

Mehr dazu »

Urbi et orbi
Mo 25.12., 12:00
ZDF / SRF 1

Der Stadt und dem Erdkreis: Auch heuer spendet Papst Franziskus den traditionellen Segen auf dem Petersplatz in Rom. Seien Sie live dabei! Mehr dazu »

Zweiter Weihnachtstag

Die Suche nach dem Paradies
Di 26.12., 18:15
ZDF

Adams und Evas Apfelverkostung verdanken wir die Vertreibung aus dem Paradies – so steht es zumindest geschrieben. Die Sehnsucht nach diesem idealen Ort ist seitdem kein bisschen kleiner geworden – und Webung und Unternehmen verdienen sich eine goldenen Nase daran. Die Journalistin Lena Ganschow macht sich auf die Suche nach dem Paradies in der Gegenwart und der Vergangenheit. Und sie findet Erstaunliches heraus. Mehr dazu »