It´s that time of the year, in und an der sich die Geister scheiden - nein, nicht die Weihnachtszeit. Fastenzeit! Am Aschermittwoch (6. März) geht sie wieder los und Mann/Frau hat die Qual der Wahl: Wenn fasten - was? Ein Vorschlag.

Ja, 40 Tage können eine lange Zeit sein. Eine sehr lange Zeit. Man könnte es aber auch anders sehen: Von 6. März bis 18. April hat man die Chance, innezuhalten, bewusster zu leben und Halt zu machen. Das geht auf vielfältige Weise - zum Beispiel indem man bewusst auf etwas verzichtet. Die Klassiker sind natürlich Süßigkeiten, Knabberzeug, Kaffee, Alkohol (Stichwort Aktion Trocken) und Auto.

Konsumfasten, Müll und plötzlich ist man VeganerIn

Es geht natürlich aber auch ausgefallener: Indem man auf Medien verzichtet - wie Fernsehen (und/oder Netflix), Social Media (Facebook, Instagram und wie sie alle heißen ...), das Internet im Allgemeinen oder das Smartphone. Wer zusätzlich noch etwas für seinen Körper (und die Umwelt) tun möchte, kann natürlich auch zum Vegetarier oder gar Veganer werden. Oder nur noch Fairtrade bzw. Bio-Lebensmittel einkaufen.

Eine besondere Herausforderung verspricht die plastikfreie - oder sogar gänzlich müllfreie Fastenzeit zu werden. Mit Blick auf das Klima ist sicherlich auch CO2-Fasten eine Option. Und wer vom Fasten nicht genug bekommen kann: Schon mal Konsumfasten versucht? Also nichts (unnötiges) einkaufen?

Oder doch mehr Achtsamkeit ... und Birnbrei

Das Verzichten ist eine Möglichkeit in der Fastenzeit. Mehr Achtsamkeit die andere - und dafür gibt es viele verschiedene Exerzitien- und Kursangebote – in ganz Vorarlberg. Exerzitien im Alltag mit Pfarrer Edwin Matt im Kleinwalsertal oder in Feldkirch mit Thomas Netzer-Krautsieder sowie in Dornbirn mit Nora Bösch, Ulrike Amann und Ursula Lau zum Beispiel. Glaubenskurse (deren Abende meist auch einzeln besucht werden können) in Gisingen oder Lochau und Hörbranz. Fastenpredigten in Götzis, Dornbirn oder Ludesch ... Ein Klassiker sind natürlich auch die zahlreichen Heil- und Hildegardfasten-Kurse (Birnbrei inklusive).

Werfen Sie am besten einen Blick in die Terminübersicht oder auf haltamol.at

Fastenimpulse "haltamol"

Apropos haltamol: Auch heuer bietet die Diözese Feldkirch wieder Fastenimpulse an. Thema ist dieses Mal "An was halten Sie sich fest? Was ist Ihr persönlicher Halt?". Zahlreiche Audio-Impulse können hier in Form eines Newsletters abonniert werden.

Und noch ein paar Links ...

Lust, Alkohol zu fasten? www.aktiontrocken.com
oder doch lieber Auto: www.autofasten.at