"Resignierst du noch oder rebellierst du schon?" Auf diese "einfache" Frage hat Aliena Knappe bereits eine Antwort gefunden. Sie zieht als radelnde Rebellin durchs Land und legt in acht Wochen hunderte Kilometer zurück. Gemeinsam mit anderen AktivistInnen aus Österreich will sie so die Klimaschutzdebatte wiederbeleben und macht einen Zwischenstopp in Vorarlberg.

Sitzfleisch und kräftige Waden. Das dürfte wohl die Grundvoraussetzung  für die TeilnehmerInnen der "Rebel Tour durch Österreich" sein. Und Durchhaltevermögen natürlich. Letzteres braucht man als AktivistIn, der/die sich für den Klimaschutz einsetzt aber sowieso.

Das Zeitfenster schließt sich

"Ich mache diese Tour, weil ich denke, dass wir in Österreich das Potential haben einen gesellschaftlichen Wandel zu schaffen, der unsere Naturlandschaft erhält und eine starke, belastbare Gemeinschaft fördert. Wenn dieser Impuls von BürgerInnenräten ausgeht, dann tragen BürgeInnen einen solchen Wandel auch mit", erklärt Aktivistin Knappe. Und ergänzt: "Das Zeitfenster, das wir noch haben um die Klimakatastrophe zu verhindern schließt sich gerade, während die Treibhausgasemissionen weiter steigen."

Acht Wochen durch Österreich radeln

Acht Wochen dieses Zeitfensters nutzen die AktivistInnen der "Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion (XR)" seit Juli um durch Österreich zu radeln. Den Anfang machte das Burgenland - dann führte die Rundreise von Eisenstadt über Graz, Klagenfurt, Innsbruck nach Bregenz, wo sie dieses Wochenende Halt machen bevor es nach Salzburg, Linz und Sankt Pölten bis nach Wien weiter geht. „Ich möchte mit den Menschen darüber diskutieren, warum es nötig ist, Widerstand gegen die aktuellen Missstände und Zukunftsentwicklungen zu leisten“, erläutert Aktivistin Knappe.

Zu "Besuch" in Bregenz und Dornbirn

Freitag, den 28. August wird Knappe mit ihren MitradlerInnen in Bregenz ankommen und noch am selben Abend einen Wissenschaftsvortrag halten. Am darauffolgenden Samstag findet eine publikumsoffene (angemeldete) Raddemo, der sogenannte Rebel Ride, ab 10 Uhr vom Dornbirner Kulturhaus bis nach Bregenz statt. Um 13 Uhr endet das Programm dann mit Ansprachen, Musik und Gedankenaustausch auf dem Kornmarktplatz. Das Wochenende klingt am Sonntag mit einem Kennenlernpicknick für Interessierte von XR aus.

Und warum nochmal das Ganze?

Ziel der Aktion ist die Wiederbelebung der Klimaschutzdebatte, welche durch die Pandemie an Aufmerksamkeit verloren hatte, die Bewerbung des österreichweiten Radnetzausbaues sowie der wissenschaftliche und politische Diskurs zu individuellen bundeslandspezifischen Themen. Im Ländle wird sich auf den Themenschwerpunkt Bürger*innenräte fokussiert.

Mehr dazu unter xrebellion.at