Vatikanstadt (KAP) Europas Katholiken müssen nach Worten des Bischofs von Djibouti, Giorgio Bertin, stärker afrikanische Anliegen in die Politik ihrer Länder einbringen. Die europäischen Kirchen hätten "eine große Rolle in der Anwaltschaft für Afrika", sagte Bertin letze Woche in einem Gespräch mit "Kathpress" in Rom. Eine besondere Verpflichtung ergebe sich dabei aus der Kolonialvergangenheit von Staaten wie England, Frankreich, Portugal, Spanien, Belgien, Italien.

Im Blick auf die europäische Einwanderungspolitik sprach sich Bertin für eine stärkere Öffnung aus. Eine intensivere Entwicklungshilfe müsse dafür sorgen, dass "die Lebensbedingungen in Afrika die Menschen nicht zur Flucht zwingen". Verständnis äußerte der Bischof für die Haltung Italiens, das Problem der illegalen Einwanderung über das Mittelmeer verlange ein solidarisches Vorgehen der ganzen EU. Zugleich erinnerte er an Flüchtlingsdramen, die sich zwischen dem Horn von Afrika und der Arabischen Halbinsel abspielen.

Die humanitäre Lage am Horn von Afrika beschrieb Bertin als dramatisch. Nach einer anhaltenden Dürre seien mindestens 3,7 Millionen Menschen auf Hilfe von außen angewiesen. Appelle im Sinn der katholischen Soziallehre genügten "sicher nicht", um auf die vielfältigen Missstände in der Region zu antworten. Aufgabe der Kirche müsse sein, das Gewissen der Welt wachzurütteln und die Staatengemeinschaft auf die Probleme zu lenken.

Bertin, der aus dem Franziskanerorden angehört, lebt seit 30 Jahren in Afrika. Als Bischof von Djibouti und Apostolischer Vikar von Mogadiscio nahm er an der im Vatikan tagenden Afrikasynode teil. Das Bischofstreffen stand unter dem Motto "Die Kirche in Afrika im Dienst von Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden".

Während Bertin in der (früher französischen) Republik Djibouti relativ frei agieren kann, sind seine Möglichkeiten in Somalia sehr beschränkt. Seit dem Zusammenbruch der Staatsgewalt in Somalia 1991 wurden viele der Kirchen aus der italienischen Zeit von Islamisten geschändet und zerstört, angefangen von der imposanten Kathedrale in Mogadiscio.

Link-Tipp (katholisch.at)
Afrika-Synode vom 4.-25. Oktober 2009 in Rom.