In dieser Woche (4. bis 7. Juni 2009) finden in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Wahlen zum Europaparlament statt. In Österreich wird am Sonntag 7. Juni gewählt. Auf www.kath-kirche-vorarlberg.at haben wir in den letzten Wochen mehrmals über die bevorstehenden Wahlen berichtet: Das reicht vom Aufruf von Bischof Elmar zur aktiven Wahlbeteiligung bis zur Diskussion um die Verwendung religiöser Symbole in der Wahlwerbung der Freiheitlichen Partei Österreichs.

Hier nochmals einen Überblick über die Themen und Wortmeldungen:

Europas Zukunftsfragen
Bischof Elmar Fischer am Internationalen Tag der Familien zu den EU-Wahlen (20. Mai)

Das Kreuz mit / in der Wahlwerbung
Kritische Reaktionen auf den Auftritt von FPÖ-Chef HC Strache mit Kruzifix im Wahlkampf (20. Mai)

Kreuz nicht gegen andere missbrauchen
Kardinal Schönborn in der Predigt zu Christi Himmelfahrt über die Instrumentalisierung von Religion zu Wahlkampfzwecken (22. Mai)

Kein nationales Kastldenken!
Politologe Anton Pelinka im Interview mit dem KirchenBlatt (25. Mai)

Über Europas Zukunft reden
Ex-EU-Kommissar Franz Fischler im Interview (3. Juni)

Dossiers auf katholisch.at

Auch die Homepage des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz (www.katholisch.at) beschäftigte sich in zwei Dossiers mit dem EU-Wahlkampf. Die Dossiers enthalten Meldungsübersichten, Stellungnahmen im Gesamtwortlaut, Links zu christlichen Initiativen und Beiträgen in anderen Plattformen.

... in Christenhand?
Dossier zu den umstrittenen Wahlkampf-Aussagen der FPÖ.

Wahl statt Qual
Dossier mit allen Infos und vielen Links rund um die Wahlen zum EU-Parlament