Bei der Kirchenmusikehrung im Diözesanhaussaal konnte Ende April 38 JubilarInnen Dank und Anerkennung für den großen und treuen Einsatz für die Kirchenmusik und das Pfarrleben ausgesprochen werden.

Unter der musikalischen Gestaltung des Göfner 5/4tel-Xang und der Moderation von Kirchenmusikreferent Bernhard Loss konnte Generalvikar Hubert Lenz Urkunden und Verdienstmedaillen an die Jubilarinnen und Jubilare überreichen.

Loss ging in seinen Grußworten auf die herausfordernde Coronazeit ein, in der keine oder nur eingeschränkte Proben möglich waren und teilweise auch keine Gottesdienste musikalisch begleitet werden durften. Laufend neue Regelungen, die für die einen zu streng und für die andern zu locker waren, und zudem die Unsicherheit, wie es weitergeht, kamen zudem erschwerend hinzu. "Andererseits wurde aber auch die Flexiblität in der Planung, in der Proben- und Gottesdienstgestaltung, in der Bildung musikalisch funktionierender Ensembles gefördert und neue digitale Formate als Notbehelfe erlernt", so Loss.

Generalvikar Hubert Lenz bedankte sich für den großen und treuen Einsatz und sprach den aaronitische Segen: "Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.", ehe nach den Ehrungen zum gemütlichen Teil übergegangen wurde.