Ja, richtig gelesen! Besser, und nicht schlechter wird die Welt, auch wenn tägliche Negativschlagzeilen uns das glauben machen.

Einige Beispiele gefällig? Die Kindersterblichkeit sinkt seit Jahren, die Alphabetisierung steigt. Immer mehr Menschen haben Zugang zu Strom und zu Wasser aus geschützten Quellen. Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus sinkt, ebenso die Zahl an Toten durch Flugzeugabstürze. Hier einige Zahlen: Lag der Anteil unterernährter Menschen 1970 bei 28 Prozent, waren es 2015 elf Prozent (Quelle: Gabpminder basierend auf FAO). 1970 wurden 65 Prozent der Mädchen im Grundschulalter eingeschult, im Jahr 2015 90 Prozent (Quelle: UNESCO, Out-of-School-Rate for Children of Primary School Age). Die Verwendung ozonzerstörender Substanzen in Tausend Tonnen lag im Jahr 1970 bei 1663 Tonnen, 2016 waren 22 Tonnen (Quelle: UNEP - Ozondaten Zugriffszentrum).

Auftauchen aus der Weltuntergangsstimmung

Der verstorbene schwedische Wissenschaftler Hans Rosling hat 32 gute Botschaften zusammengetragen, die die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht hat. Es ging ihm dabei keinesfalls darum, dass wir uns entspannt zurücklehnen – nach wie vor gebe es viele beunruhigende Entwicklungen auf dieser Welt. Und wirklich gut ist es erst, wenn u.a. alle Menschen genug zu essen und Zugang zu Strom sowie Wasser haben. Rosling wünscht sich aber, dass wir die Fortschritte der letzten 200 Jahre nicht vergessen. Dass wir einmal verschnaufen, uns auf die Schultern klopfen und aus der Weltuntergangsstimmung auftauchen – um dann gestärkt gegen die immer noch existierenden Probleme zu kämpfen.

Hier finden Sie seine 32 guten Botschaften »

Only bad news is good news?

Rosling ist übrigens nicht der erste, den solche Ideen umtreiben: In den USA haben sich vor einiger Zeit Menschen um Branden Harvey herum zusammengetan, um das "Good Newspaper" herauszugeben – als Gegenpol zum herrschenden Publizisten-Diktum "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten". Alle drei Monate teilen sie Positives aus aller Welt – leider derzeit nur im Print und in den USA. Der wöchentliche Podcast "Sounds good" kann allerdings auf der ganzen Welt gehört werden. Mehr dazu: www.goodgoodgood.co