Sitzt, wackelt und hat Luft: Die erneuerte Riesenorgel im Stephansdom steht kurz vor ihrem ersten Ton! Am kommenden Sonntag, den 4. Oktober um 15 Uhr erklingt die größte Orgel Österreichs erstmals seit über 25 Jahren wieder in einer Messe und in einem Konzert: Um 15 Uhr spielen die Wiener Domorganisten Konstantin Reymaier und Ernst Wally nach einem geistlichen Wort von Kardinal Christoph Schönborn.

Foto: Bwag, Wien - Stephansdom, Kauffmann-Orgel, Zuschnitt, CC BY-SA 4.0

Bereits um 9 Uhr leitet der Wiener Erzbischof am Sonntag einen live auf ORF 2 übertragenen Weihegottesdienst, in dem der jetzt technisch mit der Chororgel synchronisierten Riesenorgel eine Hauptrolle zukommt: Auch hier fungieren Konstantin Reymaier und Ernst Wally als Organisten bei der Aufführung von Yves Castagnets Messe „Salve Regina“ (Solisten: Theresa Dax, Sopran, Vladimir Jurlin, Bass. Wiener Domchor, Cantus novus Wien, Wiener Dombläser. Musikalische Leitung: Domkapellmeister Markus Landerer).

Volles Programm

Weitere Programmpunkte am „Riesenorgelsonntag“ sind eine Orgelmesse um 12 Uhr, bei der Wolfgang Kogert Werke von Gregoire Rolland, Valentin Fheodoroff und Maximilian Schnaus uraufführen wird, die beim internationalen Kompositionswettbewerbs der Wiener Domkirche für die Riesenorgel mit den ersten drei Plätzen ausgezeichnet wurden. Um 16 Uhr ist eine Orgelpräsentation durch Mitarbeiter der mit der Restaurierung von Österreichs größter Orgel betrauten Vorarlberger Firma Orgelbau Rieger vorgesehen, außerdem zwei Abendmessen um 18 und 19.15 Uhr mit Roman Hauser an der Riesenorgel sowie ein „OrgelNachtKonzert“ mit Jungstar Nathan Laube aus Chicago um 22.30 Uhr.

Ebenfalls am 4. Oktober findet im Erdgeschoss des Curhauses (1010 Wien, Stephansplatz 3) ein Orgelpfeifen-Basar statt, wo die letzten ausgemusterten Orgelpfeifen der alten Riesenorgel gegen eine Spende erstanden werden können.

Für alle Nicht-Wiener zeigt ORF III die TV-Dokumentation „Eine Riesenorgel für den Stephansdom“ (So, 19.25 Uhr).

Ein neues altes Instrument

Die neue Riesenorgel von Rieger Orgelbau verfügt über 130 Register, zusammen mit der Chororgel kann sie vom beweglichen Zentralspieltisch mit 5 Manualen oder vom baugleichen Zentralspieltisch auf der Westempore gespielt werden - beide Orgeln verfügen über insgesamt 185 Register und 12.616 Orgelpfeifen und sind somit eine der größten Orgeln in Europa. Die weltweit größte, 150 Tonnen schwere Orgel befindet sich in der Boardwalk Hall in Atlantic City (USA), die größte Domorgel der Welt bilden die fünf Einzelinstrumente im Passauer Stephansdom.

Geplant war die Inbetriebnahme der Wiener Riesenorgel bereits im Juni, musste aber coronabedingt verschoben werden. Kürzlich wurde sie einer letzten eingehenden Prüfung unterzogen und die offizielle Benutzungsbewilligung unterzeichnet.

Zweieinhalb Jahren arbeitete die Orgelbauwerkstatt Rieger aus Schwarzach in Vorarlberg an dem Instrument. Ein Großteil der alten Orgelpfeifen wurde in Vorarlberg überprüft, gesäubert und in der Folge beim Wiederaufbau der u. a. durch eine andere Aufstellung der Orgelregister grundlegend überarbeiteten Riesenorgel, in ein neues Klangkonzept integriert.

Mehr zur Riesenorgel: www.domorgel.wien

Quelle: kathpress.at / red