Rumänisch-orthodoxer Bischofsvikar Nicolae Dura im "Kathpress"-Interview - Designierter Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen würdigt ökumenisches Klima in Österreich

Wien (KAP) "Die sichtbare Einheit der Kirche ist eine absolute Notwendigkeit und ein Gebot der Stunde". Das hat der designierte neue Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ), der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura, in einem Interview mit "Kathpress" betont.

Dura, der am 1. Jänner 2010 vom evangelischen Altbischof Herwig Sturm den ÖRKÖ-Vorsitz übernehmen wird, lobte das ökumenische Klima in Österreich. Diese sei "ganz anders" als in anderen Ländern und von der "bewundernswerten" Zusammenarbeit und dem Zusammenwirken der 14 ÖRKÖ-Mitgliedskirchen geprägt. Gemeinsam mit den neu gewählten Vize-Präsidenten, dem Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer und dem evangelisch-lutherischen Bischof Michael Bünker wolle er die gute Arbeit des Ökumenischen Rates in Österreich fortsetzen, kündigte Dura an. "Wir leben alle in der Nachfolge Christi und gemeinsam wollen wir auch konkrete Zeichen setzen".

"Herbst der Ökumene"

Der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar wies darauf hin, dass es derzeit auch Stimmen gebe, die auf eine Stagnation im Bereich der Ökumene aufmerksam machen. Diese Stimmen müsse man ernst nehmen, so Dura: "Aber auch wenn wir uns vielleicht in einem 'Herbst der Ökumene' befinden, müssen wir ganz deutlich sehen, welche Schritte wir bis jetzt geschafft haben und welche Vision wir für die Wiederherstellung der Einheit der Kirche sehen".

Dura hob die Bedeutung der "geistlichen Ökumene" hervor, für die er sich besonders einsetzen wolle. Das Leben aus Christus heraus zu gestalten sei zusammen mit dem persönlichen und gemeinsamen Gebet für die Einheit der Christen ein zentrales Element der Ökumene. Dura: "Wenn wir die Botschaft Christi richtig und ehrlich in unserem Leben verankern, werden wir sicher auch gut miteinander leben". Schon Papst Johannes Paul II. habe darauf aufmerksam gemacht, dass für das Aufblühen der Ökumene nicht in erster Linie "große Ökumeniker, sondern große Heilige" notwendig seien, so der künftige ÖRKÖ-Vorsitzende.

Link-Tipps
_ Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
_ Originaltöne zum Interview mit dem designierten ÖRKÖ-Vorsitzenden Nicolae Dura finden Sie auf kathpress.at.