Mit Diakon Peter Vierhauser verliert die Katholische Kirche Vorarlberg einen Menschen, für den Nächstenliebe nicht nur ein Wort, sondern Lebensinhalt war. Der Trauergottesdienst findet am 13. April, 14 Uhr in der Pfarrkirche Nüziders statt.

Peter Vierhauser (1948 - 2018) kam aus der Privatwirtschaft. Manager war er, angesehen und gut im Geschäft. Und dann hängte er das alles an den Nagel und wechselte vom Manager zum Seelsorger. Peter Vierhauser hatte sich entschieden und Prioritäten gesetzt - für die Liebe zu seinen Mitmenschen, für die Seelsorge. Das war 1993. Nur zwei Jahre später folgte die Weihe zum Ständigen Diakon, die ihm der damalige Bischof von Feldkirch, Bischof Klaus Küng, spendete.

Engagiert für den Menschen

Diakon Peter Vierhauser war als Mitarbeiter in der Pastoral u. a. in der Pfarre Bludenz Heilig Kreuz, in der Ehe und Familienarbeit genauso aber auch in der Förderung der Jugend engagiert. Aber auch der Dienst an den kranken und alten Menschen lag ihm besonders am Herzen. So schenkte er als Seelsorger im Landeskrankenhaus in Bludenz vielen Menschen in Krankheit und Trauer immer wieder Hoffnung und Trost.

Mit großem Engagement war er neben all dem auch als Religionslehrer an der Berufsschule Bludenz tätig, wo er Jugendliche und junge Erwachsene eine Zeit ihres Lebens begleitete. Während all dieser Jahre war seine Familie immer an seiner Seite, trug sein Engagement mit und unterstützte ihn.

Am vergangenen Ostermontag ist Diakon Peter Vierhauser nach schwerer Krankheit verstorben. 

 

Totenwache und Trauergottesdienst

Die Totenwache für Peter Vierhauser findet am 12. April um 19 Uhr in der Pfarrkirche Nüziders statt. Den Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung feiert die Trauergemeinde am Freitag, dem 13. April um 14 Uhr, ebenfalls in der Pfarrkirche von Nüziders.


Für die Diözese Feldkirch
Bischof Benno Elbs und Generalvikar Rudolf Bischof

Für den Seelsorgeraum im Lebensraum Bludenz
Moderator P. Adrian Buchtzik

Für den Kreis der Ständigen Diakone
Karl-Heinz Milhalm