Die Regeln der Gemeinschaft "Das Werk" werden neu formuliert - das hat die dafür zuständige Behörde des Vatikans nach eingehender Prüfung entschieden.

Vielen dürfte die Vorgeschichte bekannt sein: 2014 veröffentlichte Doris Wagner, ehemals Mitglied der Schwesterngemeinschaft bei „Das Werk“ ihr Buch „Nicht mehr Ich. Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau“. Darin berichtete sie von ihrem Leben bei "Das Werk" und von sexuellen Übergriffen durch einen Priester des „Werks“, die sich 2008 in Rom ereignet hätten. Die Anzeigen von Wagner wurde von zwei Staatsanwaltschaften zurückgewiesen. Es folgte eine Prüfung der Gemeinschaft durch einen Visitator des Vatikans.

Mehr Transparenz bei "das Werk"

Nun hat die Ordenskongregation im Vatikan beschlossen, dass die Generalkonstitution des „Werks“ überarbeitet und ein Generalkapitel gebildet werden müsse. Konkret bedeutet das, dass die Regeln der Gemeinschaft „Das Werk“ überarbeitet werden.

"Das Werk": Konstruktive Zusammenarbeit wichtig

"Die Kongregation ordnet eine Revision der von ihr selbst 2001 und 2011 zum zweiten Mal (für jeweils zehn Jahre) approbierten Konstitutionen an, die bis zur neuen Approbation Gültigkeit haben. Diese Revision soll mit Rücksicht auf die Entwicklungen im Lauf der Jahre seit der päpstlichen Anerkennung erfolgen und dazu beitragen, die dem „Werk“ eigene Sendung zu bewahren und zu festigen. Diesem Ziel soll auch die Vorbereitung und Durchführung eines ersten „Generalkapitels“ dienen", heißt es in einer Stellungnahme des "Werks".  Die Gemeinschaft werde in dieser Phase von einem Assistenten/Delegaten der Kongregation begleitet, der von zwei Kirchenrechtlern unterstützt werde.

Sowohl der Leitung als auch den Mitgliedern der geistlichen Familie „Das Werk“ sei es ein Anliegen, "mit der Kongregation konstruktiv zusammen zu arbeiten und die Vorgaben im Geist der Weisungen der Gründerin Mutter Julia Verhaeghe zu erfüllen, um damit der Kirche und den Menschen zu dienen", bestätigt "das Werk", dass "die entsprechenden Arbeiten bereits begonnen wurden".

"Das Werk" ist eine „geistliche Familie päpstlichen Rechts“ und damit direkt Rom unterstellt. Die Gemeinschaft wurde 1938 von Julia Verhaeghe gegründet und hat in Israel, den USA und mehreren europäischen Ländern Niederlassungen - unter anderem auch in Bregenz Thalbach.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.daswerk-fso.org