Die Hygiene- und Abstandsregeln im Kampf gegen das Coronavirus erhalten Unterstützung von höchster Stelle: Papst Franziskus mahnte deren Einhaltung ein.

Ein Foto des Papstes mit Mund-Nasen-Schutz haben wir so schnell nicht gefunden. Fest steht aber: Franziskus sind die Anti-Corona-Maßnahmen sehr wichtig: Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz mahnte er am vergangenen Dreifaltigkeitssonntag zur Einhaltung der Schutzvorschriften. Die Anwesenheit von mehreren hundert Gläubigen und Besucher auf dem Petersplatz sei zwar „ein Zeichen, dass in Italien die akute Phase der Pandemie überwunden ist“, sagte er. Dennoch bleibe es notwendig, die geltenden Normen zu befolgen. Die Menschen vor dem Petersdom standen in lockeren Abständen.

Franziskus warnte, niemand solle „zu früh Siegeslieder anstimmen“. Der Papst beklagte weiter hohe Opferzahlen durch Covid-19 in anderen Ländern, besonders in Lateinamerika. „Dort fordert das Virus leider immer noch viele Opfer. Am letzten Freitag ist in einem Land pro Minute ein Mensch gestorben – furchtbar!“, so der Papst. Für die von der Pandemie betroffenen Bevölkerungsgruppen – Kranke, ihre Familien und Pflegende – ersuchte Franziskus um das Gebet.

Quelle: kathpress.at / red