Wann es mal wieder richtig Sommer wird? Nun: jetzt! Falls Sie Gluthitze und gleißendes Licht nicht mehr ertragen können: Kommen Sie zu uns!

36 Grad, und es wird noch heißer? Hot town, summer in the city? Heiß, heiß, baby, heiß, heiß? Egal, wie Sie es nennen: Der Name ist Sommer – Hochsommer. Die Sonne brennt erbarmungslos aufs Haupt und wer nicht das Glück hat, seine Flunken nonstop in den See zu tunken, braucht Alternativen. Wir haben welche – 25, um genau zu sein, gleichmäßig übers Land verteilt:

View Coole Kirchen in a full screen map

Mesnerinnen und Mesner haben in ihren Pfarren nachgemessen – stellvertretend für alle anderen Kirchen und Kapellen im Ländle. Am kühlsten ist es in Bildstein: In der frischgebackenen Basilika herrschen angenehme 15 Grad Celsius. Aber auch in Dornbirn, Laterns, Bürs und an vielen anderen Orten sind es unter 20°C.

Oasen an heißen Tagen

Weiteres Plus: Innen ist es ruhig und friedlich. Die Kirchenpforten sind nicht nur ein sicheres Bollwerk gegen Straßenlärm und Markttagshektik, sondern vielleicht auch gegen das Gewusel in Ihrem Kopf: "Beim Zahnarzt anrufen!", "Oma Irmi gratulieren!", "Werkstattrechnung bezahlen!" haben einen Moment lang Pause. Stattdessen ist viel Platz für das, was Neudeutsch "Achtsamkeit" heißt. Dem feinen Rest Weihrauch in der Luft nachzuschnuppern zum Beispiel. Das Geräusch der eigenen Schritte im Gang zu hören. Den Blick schweifen zu lassen – über Schönes, Kunstvolles, oder auch angenehm wenig. Setzen Sie sich, ruhen Sie aus. Sie "müssen" nicht einmal beten: Schnappen Sie sich ihr Lieblingsbuch und machen Sie es sich gemütlich! Oder schließen Sie sich einer Führung an: Einen Überblick über Orte und Kirchenraumpädagogen finden Sie hier.

Ihre Kirche fehlt?

Auch in Ihre Kirche ist eine Frischeoase inmitten der Hitze? Senden Sie und Temperatur und Ort gern per Mail an !

Alle Angaben ohne Gewähr.