Fast drei Jahre war das Bistum Chur vakant. Nun hat Papst Franziskus mit Joseph Maria Bonnemain einen neuen Bischof ernannt. Der 72-jährige Bonnemain ist seit vielen Jahren Gerichtsvikar der Diözese Chur und Delegierter des Apostolischen Administrators. Wir gratulieren!

Der Papst hat ein Machtwort gesprochen und Joseph Maria Bonnemain zum neuen Bischof von Chur ernannt. Eigentlich hätte das (laut Bistumswebsite) aus 21 Priestern bestehende Churer Domkapitel im November den neuen Bischof wählen sollen. Allerdings hielt es mehrheitlich keinen der drei vom Papst Vorgeschlagenen für wählbar -  auch nicht Bonnemain, der auf der Liste stand. Nun wurde er von Papst Franziskus direkt ernannt. Das Bistum Chur war nach dem Rücktritt von Vitus Huonder seit zwei Jahren und neun Monaten vakant.

Es gibt viel zu tun

"Die Menschen brauchen Geschwisterlichkeit und Hoffnung, gerade heute.Und sie erwarten völlig zu Recht  dass die Kirche hier ein Vorbild ist und Wege der Geschwisterlichkeit und Hoffnung aufzeigt", so der neu ernannte Bischof in seinem Grußwort. In den letzten Jahren habe man zu viel gesagt, gesprochen  und geschrieben. "Bis zu meiner Amtseinsetzung möchte ich mich vorläufig nicht äussern was mir auf dem Herzen liegt, habe ich gerade vorher klar ausgedrückt. Vielmehr möchte ich handeln: es gibt viel zu tun", so Bonnemain.

Glückwünsche vom "Nachbarsbischof"

Glückwünsche kommen von allen Seiten - auch Bischof Benno Elbs schließt sich als "Nachbarbischof" an und gratuliert herzlich zur Ernennung zum neuen Bischof von Chur. "Ich freue mich mit Ihnen, dass Ihnen der Heilige Vater dieses große Vertrauen schenkt und Sie mit dem Hirtendienst beauftragt. Unsere beiden Diözesen können auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblicken. So freue ich mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und hoffe, dass wir die Verbundenheit und das gute Miteinander weiter vertiefen können. Auf ein erstes persönliches Treffen freue ich mich in jedem Fall sehr."