Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die traditionelle Christmette am 24. Dezember im Petersdom wie im Vorjahr auf 19.30 Uhr vorverlegt.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat der Vatikan abermals ein angepasstes Papstprogramm für die Weihnachtstage veröffentlicht - unter anderem wird die Christmette am 24. Dezember im Petersdom auf 19.30 Uhr vorverlegt. In Vorarlberg wird die Mette am Heiligen Abend zeitversetzt ab 23 Uhr in ORF 2 übertragen.

Wie gewohnt spendet Franziskus aber am Hochfest der Geburt des Herrn (25. Dezember) um 12 Uhr den Segen "Urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Wo genau er dies tun wird, ist im offiziellen Programm noch nicht vermerkt. Im vergangenen Jahr spendete der Papst den Segen im Petersdom vor Fernsehkameras statt wie sonst üblich von der Loggia der Basilika. ORF 2 überträgt den Weihnachtssegen des Papstes jedenfalls am Christtag live ab 12 Uhr.

Für das vergangene Jahr dankt der Papst bei einer Vesper mit dem Lobgesang des "Te Deum" am 31. Dezember um 17 Uhr im Petersdom. Auch das entspricht dem herkömmlichen Brauch.

Vorarlberger Programm

Auch die Katholische Kirche Vorarlberg bietet über die Weihnachtsfeiertage eine vier ORF-Radiogottesdienste an - unter anderem mit Bischof Benno Elbs am 24. Dezember aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch. Über Servus-TV wird zudem der Gottesdienst aus der Basilika in Rankweil am 2. Jänner um 9 Uhr übertragen. Infos zu den Radiogottesdiensten finden Sie hier.

(kathpress / KKV)