Engagiertes Küchenteam siegt in der Kategorie Gewerbliche und öffentliche Freizeiteinrichtungen

Menschen mit Behinderung neue Chancen eröffnen. Das ist das Motto des vom Land Vorarlberg initiierten „Chancenpreis 2008“. Vergangene Woche wurden im Beisein von Landesstatthalter Markus Wallner jene 12 Preisträger gekürt, die aus insgesamt 46 Einreichungen zum Chancenpreis ausgewählt wurden.

Über den ersten Preis in der Kategorie Gewerbliche und öffentliche Freizeiteinrichtungen darf sich das Bildungshaus St. Arbogast freuen. Dem engagierten Küchenteam des Hauses ist es zu verdanken, dass ein durch zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten beeinträchtigtes Mädchen an den Ministrantenwochen in St. Arbogast teilnehmen konnte.
„Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns über den Preis. Er war für uns eine Selbstverständlichkeit, auf die speziellen Essenswünsche dieses Mädchens einzugehen. Uns ist damit aber auch erst bewusst geworden, welche Sorge wir der Mutter dieses Mädchen abnehmen konnten“, freut sich Küchenchef Christian Walser mit seiner 5-köpfigen Küchenmannschaft.

Integration behinderter Menschen hat in St. Arbogast seit langem Tradition. Aktuelles Beispiel dafür ist die 18-jährige Anja Novak. Die durch eine Lernschwäche eingeschränkte junge Frau absolviert bereits im zweiten Jahr ihre Kochlehre in St. Arbogast. „Anja hat ihre Chance genutzt und arbeitet inzwischen sehr selbständig. Wir brauchen sicher manchmal mehr Geduld mit ihr, der Erfolg gibt uns aber recht“, ist Küchenchef Walser überzeugt.

Im Bild: sämtliche Preisträger bei der Verleihung im Landhaus in Bregenz.