David Steindl-Rast wurde mit dem Theologischen Preis der "Salzburger Hochschulwochen" ausgezeichnet. Der Preis ist eine Würdigiung des theologischen Lebenswerks des 95-Jährigen.

Die Dankesworte David Steind-Rasts kamen via Video-Interview, war der 95-Jährige doch kurze Zeit vor dem Festakt an Covid erkrankt. Die Laudatio gestalteten drei seiner Begleiter als eine Art Dialog.  

Meister der interreligiösen Verständigung

Der Benediktinermönch David Steind-Rast sei, so die Juroren, ein "spiritueller Impulsgeber und interreligiöser Brückenbauer" von Weltrang. "Sein Wirken ist für theologisches Nachdenken wegweisend, das sich im Horizont religiöser Pluralität orientieren will, aber nicht bloß religiöse Positionen theoretisch vergleichen, sondern wirklich ins Gespräch kommen möchte." Als "Meister der interreligiösen Verständigung" sei er für viele Menschen bis heute "inspirierend".
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde heuer von Abt Nikolaus Poch und der Abtei der Schotten gestiftet. Entgegengenommen wurde er von P. Johannes Pausch, einem Mitbruder Steindl-Rasts. Auf Wunsch von David Steindl-Rast kommt das Preisgeld einer Ärzte-Organisation zugute, die in Afrika Augen-Operationen für erblindete Kinder organisiert.

"Das ganze Leben ist Theologie"

Der Preisträger selbst ging in seinem Dankes-Interview auch auf die Grundlagen seiner eigenen Theologie ein. "Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass das ganze Leben letztlich Theologie sein sollte", führte Steindl-Rast aus - und zwar in dem Sinne, dass das Leben ein "großes Geheimnis" darstelle, dem sich gläubige wie nicht-gläubige Menschen gleichermaßen nähern könnten. Diese Gemeinsamkeit gelte es in der Theologie, in der Pastoral sowie im interreligiösen Dialog zu pflegen und immer wieder neu zu entdecken.

Biografische Notizen

Br. David Steindl-Rast wurde am 12. Juli 1926 in Wien geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste und an der Universität Wien. Nach seiner Promotion in Psychologie und Anthropologie übersiedelte er in die USA, wo er seit 1953 dem Benediktinerkloster Mount Saviour im Staate New York angehört. Er war Mitbegründer des "Center for Spiritual Studies" und ist seit 1966 im interreligiösen Dialog engagiert. Weltweit haben sich Menschen seinem Netzwerk www.dankbar-leben.org angeschlossen. Er ist bis heute ein gefragter Referent, Redner und Autor. Er lebt abwechselnd in den USA und im Kloster Gut Aich bei Salzburg. Zuletzt erschien von David Steindl-Rast 2021 das Buch "Orientierung finden. Schlüsselworte für ein erfülltes Leben".

www.salzburger-hochschulwochen.at

Buch Steindl-RastBuch-Tipp

Br. David Steindl-Rast: Orientierung finden. Schlüsselworte für ein erfülltes Leben, 168 Seiten, Tyrolia Verlag 2021

 

 

Red /KAP