Bischof Elmar Fischer entschuldigt sich für seine Aussage Homosexualität sei heilbar.

„In meinem gestern gegebenen Interview“, erklärt Bischof Elmar Fischer, „ging ich von einem offenkundig nicht mehr letztaktuellen wissenschaftlichen Stand der Literatur aus. Es lag mir fern, mit meinen Aussagen Menschen zu verletzen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man Bischof Wagner nicht nur verurteilen, sondern auch seine pastoralen Fähigkeiten sehen solle“.

Besonders in seinem Amt als Diözesanbischof sei es Elmar Fischer ein Anliegen, jungen Menschen auf dem Weg in ein erfülltes, segensreiches Beziehungsleben Wegbegleiter zu sein. „Die Beziehungsfähigkeit in der heutigen Gesellschaft, einer schnelllebigen und bunten Welt, ist von großer Bedeutung. Dazu braucht es bleibende Werte, die im Glauben erfüllt werden. Aus diesem Grund möchte ich mich in aller Form für die gestrigen Aussagen entschuldigen und nochmals betonen, dass ich niemanden damit verletzen wollte“.