Die beiden aus Vorarlberg stammenden Peter Anton Moosbrugger und Thomas Huber wurden am Samstag, 16. Mai, im Feldkircher Dom in einem feierlichen Gottesdienst geweiht.

Es war eine sehr beeindruckende, stimmungsvolle Feier am Samstag Abend im Dom von Feldkirch, beginnend mit dem Einzug des Bischofs mit zahlreichen Priestern und Diakonen. Gleich zu Beginn wurden die Weihekandidaten aufgerufen, sie traten vor den Bischof und Regens Peter Ferner erbat im Namen der Kirche für sie die Priesterweihe.

In seiner Predigt nannte Bischof Elmar als zentrale Aufgabe des Priesters, sich in Gott einzuverleiben, in unserer Welt das Göttliche zu entdecken, es in unsere Welt einzupflanzen. Besonders betonte der Bischof die Bedeutung der Liebe, die zuerst von Gott kommt und alle Menschen umfasst. Die Liebe, wie sie Christus versteht, gilt es immer zu suchen, in diesem Zusammenhang spach er vom  'Christlichen Dauerauftrag' - für ein Leben in Fülle.

Die eigentliche Priesterweihe begann mit der Bereitschaftserklärung der Kandidaten, den Dienst treu zu erfüllen und besonders die Sakramente in gläubiger Ehrfurcht zu feiern. Es folgte die Allerheiligenlitanei (Kantor Thomas Berger-Holzknecht) und die Handauflegung durch den Bischof und alle anwesenden Priester. Nach dem Weihegebet erhielten die Neupriester die priesterlichen Gewänder, ihre Hände wurden mit Chrisam gesalbt, 'Brot und Wein' rituell übergeben. Am Ende der Eucharistiefeier erteilten die Neupriester den Primizsegen.

Anschließend waren  alle Mitfeiernden auf dem Domplatz zu einer Agape geladen.