Amman (KAP) Papst Benedikt XVI. will bei seinem bevorstehenden Besuch in Jordanien (ab 8. Mai) auch mit christlichen Flüchtlingen aus dem Irak zusammentreffen. Das sagte Generalvikar Raymond Moussalli vom chaldäisch-katholischen Patriarchalvikariat in Amman am Mittwoch im Gespräch mit der italienischen katholischen Nachrichtenagentur SIR.

Für Sonntag, 10. Mai, sei eine Papstmesse im Stadion der jordanischen Hauptstadt geplant, so Moussalli. Dabei soll in der Liturgie auch Aramäisch, die Sprache Jesu, verwendet werden. Aramäisch ist bis heute in mehreren christlich gebliebenen Dörfern Anatoliens, Syriens und Mesopotamiens Alltagssprache. Es ist aber auch die Liturgiesprache der altsyrischen Kirchen, von denen einige - wie die chaldäisch-katholische - "uniert" sind, das heißt in voller Kirchengemeinschaft mit dem Papst stehen.

Moussalli ist auch für die seelsorgliche Betreuung von rund 20.000 chaldäisch-katholischen Christen aus dem Irak zuständig, die nach dem Krieg von 2003 nach Jordanien geflüchtet sind. "Unsere Gläubigen erwarten mit Sehnsucht ein ermutigendes Wort des Papstes", betonte Moussalli im Gespräch mit SIR.

Zugleich schaue ganz Jordanien mit Freude auf den bevorstehenden Besuch von Benedikt XVI., fügte er hinzu. Mit der Visite in der neuen König-Hussein-Moschee werde der Papst eine neue Seite im Dialog mit dem Islam aufschlagen, so der Generalvikar. Die Moschee ist dem 1999 verstorbenen jordanischen König gewidmet. Der Besuch in der Moschee wurde auch vom Koordinator des Papstbesuchs in Jordanien, dem Priester Rifaat Badr, bestätigt. Bei einem Treffen des Papstes mit geistlichen Führungspersönlichkeiten des Islam in Jordanien werde es auch um die "Koexistenz der monotheistischen Religionen" gehen.

Die Visite in der König-Hussein-Moschee wird der dritte Besuch eines Papstes in einem muslimischen Gotteshaus sein. Johannes Paul II. betrat 2001 die Omayyaden-Moschee in Damaskus (die einstige Johanneskathedrale der syrischen Hauptstadt); Benedikt XVI. machte bei seiner Türkei-Reise 2006 Station in der Blauen Moschee in Istanbul und betete dort still in einer islamischen Gebetshaltung.