Caritasdirektor Peter Klinger gibt den Vorsitz der „ARGE Familienhilfe – Träger“ nach zwei Wahlperioden ab. Als Nachfolger wurde Michael Natter – Fachbereichsleiter in der Caritas - gewählt. Stellvertreterin bleibt Barbara Fink, Geschäftsführerin des Vorarlberger Familienverbandes.

Die Familienhilfe unterstützt Familien, deren Leben durch besondere Ereignisse aus der Balance geraten ist durch die klassische Familienhilfe.  Das können etwa die Erkrankung der Betreuungsperson, die Geburt eines weiteren Kindes, usw. sein. Der zweite Schwerpunkt bildet die Entlastung von Familien mit Kindern mit Behinderung, der dritte Schwerpunkt sind längere Einsätze im Rahmen der Jugendwohlfahrt.

Die ARGE vernetzt alle Vorarlberger Träger der  Familienhilfe - das sind die Caritas Vorarlberg, die Familienhilfe Bregenzerwald, die Familienhilfe Kleinwalsertal, der Krankenpflegeverein Nüziders, die Lebenshilfe Vorarlberg, die Marktgemeinde Lustenau, der Sozialsprengel Leiblachtal sowie den Vorarlberger Familienverband.

Seit der Gründung der ARGE Familienhilfe vor über sechs Jahren hatte Caritasdirektor Peter Klinger den Vorsitz inne. Vieles ist in dieser Zeit  zusammen mit allen Trägern entwickelt worden: Ein gemeinsames Tarifsystem und die gemeinsame Bewerbung, eine intensive Zusammenarbeit mit Land und Gemeinden sowie dem Berufsverband und der Schule für Sozialbetreuungsberufe, die neue Zusammenarbeit mit der Jugendwohlfahrt, ein neues Leitbild sowie die Verbreiterung der Pool- Lösungen, um einige Beispiele zu nennen. Über 60 MitarbeiterInnen der Familienhilfe leisten jährlich rund 65.000 Einsatzstunden. Nun wurde Fachbereichsleiter Michael Natter (Bild rechts oben) von der Caritas als neuer Vorsitzender gewählt. Als Stellvertreterin unterstützt ihn Geschäftsführerin Barbara Fink vom Vorarlberger Familienverband.

Link-Tipp
_ Familienhilfe der Caritas Vorarlberg