Denn am Anfang war das Wort: Mit einer Fest-Woche vom 24.9. bis 3.10. enden die Jahre der Bibel in Österreich.

Ok, zugegeben: Diese „Jahre der Bibel“ hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt. Seit 2019 lud die österreichische Bischofskonferenz unter dem Motto „BIBEL – Hören.Lesen.Leben“ dazu ein, das „Buch der Bücher“ in den Mittelpunkt zu stellen und sich in Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen und auf allerlei andere Weise mit einem Grundsatzdokument unserer Kultur und unseres Glaubens auseinanderzusetzen. Wir in Vorarlberg sind 2020 so richtig eingestiegen – und aus bekannten Gründen quasi gleich wieder aus-, weil es da dieses Virus gab, das viele Pläne zunichte machte. Umso schöner, dass zumindest der Abschluss des Projekts in voller Pracht stattfinden kann!

Bibel im Mittelpunkt

Mit einer österreichweiten „Bibel-Fest-Woche“ vom 24. September bis 3. Oktober beendet die Katholische Kirche die Aktionsperiode. Pfarren, Schulen, Einrichtungen und Privatpersonen waren eingeladen, sich mit Ideen, Veranstaltungen und Workshops aktiv einzubringen. Den Auftakt bildet ein eigener „Bibel-Pfad“ am 24. September in Wien. Zudem wird neben Veranstaltungen vor Ort pro Tag je eine Diözese aus Österreich und Südtirol eine Online-Veranstaltung zur Bibel anbieten.

Aus Vorarlberg beteiligen wir uns mit interreligiösen Gespräch über und mit den zwei Heiligen Schriften Bibel und Koran im und aus dem bildungshaus Batschuns. Die Teilnahme ist am kommenden Mittwoch, den 29.9. entweder nach Anmeldung live vor Ort möglich (bitte die 3G-Regel beachten) oder online via Livestream. Mehr dazu »

Alte Texte neu entdecken

Einen Höhepunkt stellt ein Festgottesdienst am kommenden Sonntag, 26. September, um 10 Uhr in Salzburg-Taxham dar, zu dem das Katholische Bibelwerk lädt. Den Gottesdienst, der auch von ORF III übertragen wird, leitet der Priester und Bibel-Experte Roland Schwarz. In der Ö1-Sendung „Gedanken für den Tag“ (täglich um 6.56 Uhr) spricht der St. Pöltner Weihbischof und „Bibelbischof“ Anton Leichtfried in dieser Woche über das Thema Bibel, über eigene Erfahrungen im Umgang mit der Bibel in Alltag und Gottesdienst.

Die Jahre der Bibel und die Bibel-Fest-Woche werden vom Österreichischen Katholischen Bibelwerk und den Bibelreferaten der österreichischen Diözesen veranstaltet. Haupt- und ehrenamtlich Tätige wurden unter anderem in den Bereichen Seelsorge, Pastoral, Bildungswesen, Liturgie ermutigt und befähigt, die Bibel als „Seele der Pastoral“ stärker in ihr Tun einzubringen und so Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu werden.

PS: Und falls Ihnen das alles zu aufwändig ist: Man kann die Bibel auch kurz und knackig feiern...

www.jahrederbibel.at

Quelle: kathpress.at / red