Nachdem Abt Vinzenz Wohlwend und ein weiterer Mönch positiv auf das Coronavirus getestet wurden, befinden sich die 17 Mönche der Abtei Mehrerau in Selbstisolation.

Foto: böhringer friedrich, KlosterMehrerau2, Zuschnitt, CC BY-SA 2.5

Die Heimquarantäne diene auch dazu, jene Mönche, die aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe gehören, vor einer möglichen Infektion zu schützen. Der Krankheitsverlauf des mit dem Corona-Virus Infizierten sei derzeit stabil, heißt es in eienr Presseaussendung, sodass der Erkrankte isoliert im Kloster verbleiben könne. Sämtliche Maßnahmen seien mit der Landessanitätsdirektion koordiniert worden. Abt Vinzenz Wohlwend befindee sich derzeit, nachdem ein bei ihm durchgeführter Test ebenfalls positiv ausgefallen war, zum Abgleich in klinischer Betreuung. Sein gesundheitlicher Zustand sei ebenfalls stabil.

Das Collegium Bernardi sei von den Maßnahmen nicht betroffen. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler laufe weiter wie bisher.

Quelle: Abtei Mehrerau