Dass das mit dem Radeln ganz prinzipiell 'ne super Sache ist: eh klar. Umwelt, Gesundheit – Sie wissen schon. Aber dass es nun, dank Corona, tatsächlich noch einen entscheidenden Zusatznutzen geben soll… unglaublich!

Wobei wir manches andere bis vor einiger Zeit kaum für möglich gehalten hätten. Dass man das Leben, wie wir es kennen, zum Beispiel einmal komplett herunterfahren kann – und auch ganz vorsichtig wieder rauf. Dass man Dinge neu und wiederentdeckt, die in unserer Nonstop-Job-und-Haushalt-und-Kinder-Betriebsamkeit fast verloren schienen – wie die Sache mit der freien und ungehinderten Bewegung draußen an der frischen Luft.

Die – also: Luft – ist inzwischen sicher auch auf den Reifen Ihres Rads, oder? Schließlich schlägt man strampelnd diverse Fliegen mit einer Klappe: Bewegung? Check! Durchlüften? Check! Ansteckungsgefahr: null, nada, niente!

Gute neue Gewohnheiten

Es heißt, dass es 66 Tage braucht, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Nun: Seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen am 15. März sind 52 davon vergangen. Sprich: Wenn Sie jetzt nur noch ein bisschen am Ball bleiben, haben Sie reelle Chancen, wirklich etwas Gutes aus dieser Zeit mitzunehmen!

Der Radius-Fahrradwettbewerb kommt also genau richtig! Ein bisschen später als sonst, schon – Stichtag wäre eigentlich der 20. März gewesen – aber das war halt vor Corona. Jetzt bietet er seit Monatsbeginn die ideale Unterstützung, um auf den letzten Metern zur guten neuen Gewohnheit nicht schlapp zu machen, sondern in bester Gesellschaft dem Ziel des gesünderen, umweltbewussteren und sozialeren (Ansteckung…) Ichs entgegenzurollen! Win-Win-Win!

Das geht – wie immer – mit einem Klick: Melden Sie sich einfach auf vorarlberg.radelt.at oder bei Ihrem Veranstalter (z. B. Heimatgemeinde, Betrieb, Verein, Hochschule oder Pfarre) an. Die geradelten Kilometer können direkt online, über die Vorarlberg-radelt-App oder im Fahrtenbuch eintragen werden.

Radeln mit Gewinn!

Wer zwischen Anfang Mai und Ende September mehr als 100 Kilometer schafft, hat bei vielen Veranstaltern die Chance auf tolle Gewinne. Außerdem werden über den gesamten Aktionszeitraum österreichweit Preise verlost:

• Zum Beispiel beim #anradeln zwischen 1. und 31. Mai 2020: Alle Teilnehmer/innen, die in diesem Zeitraum mindestens 50 Kilometer eingetragen haben, können Radhelme, Fahrradtaschen, Smartphonehalter, Radcomputer und vieles mehr gewinnen.
  • 16 E-Bikes winken als Gewinn beim „Radellotto 2020“. Von Mai bis September werden die E-Bikes in den neun Bundesländern verlost. Dabei gilt: jeder und jede kann gewinnen – egal, wie viele Kilometer er oder sie schlussendlich geradelt ist. Versuche dein Glück und radle mit!
  • Aktuelle Informationen gibt es auf www.radelt.at/gewinnen

Auf die Plätze, fertig... los!

Quelle: fahrradwettbewerb.at/ red