Am Freitag, den 20. November 2009 findet zum 30-jährigen Jubiläum des Ehe- und Familienzentrums eine Feier mit Festvortrag im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast statt.

1979 wurde das Ehe- und Familienzentrum vom jetzigen Bischof Elmar Fischer sowie von Willi Hagleitner gegründet. Bischof Elmar Fischer war in der Folge sieben Jahre Leiter des Ehe- und Familienzentrums, das in dieser Form in Vorarlberg Ende der siebziger Jahre einmalig war.

Heute umfasst das Ehe- und Famlienzentrum der Katholischen Kirche Vorarlberg die Bereiche Ehe-, Partner-, Familien- und Lebensberatung, Ehe- und Familienbegleitung, Ehevorbereitung, Jugend und Liebe und die Beratung und Betreuung von Alleinerziehenden. Dazu gehört auch das Projekt Gigagampfa mit insgesamt 15 Kindergruppen.

Jährlich nehmen rund 2800 Personen die Beratung in Anspruch. 2008 besuchten 378 Paar in 46 Seminaren die Ehevorbereitung, über1300 Jugendliche nahmen an den Orientierungstagen "Jugend und Liebe" teil. „Beziehungen brauchen Zeit, ein Gut das immer weniger verfügbar ist. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung sehen wir uns momentan mit schwierigen Situationen konfrontiert. Die Aufgabe des EfZ ist es, ratsuchenden Paaren oder Alleinerziehenden ohne lange Wartezeiten, kostenlos und in einem überschaubaren Rahmen zu helfen“ so Ingrid Holzmüller, Leiterin des Ehe- und Familienzentrum.

"Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise" - Festvortrag

„Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise“ lautet der diskussionsanregende Vortrag von Eva-Maria und Wolfram Zurhorst am Freitag, dem 20. November beim Festvortrag zum 30-Jahr-Jubiläum. Darin werden die Referenten auf aktuelle Fragen und die Lösung von Krisen in Beziehungen eingehen. Der Vortrag ist bereits ausgebucht.

Ehe- und Familienzentrum - Katholische Kirche Vorarlberg
Ingrid Holzmüller (Leiterin)