Dreiländer-Wallfahrt auf dem Bodensee am 15. August 2009

Tausende Gläubige aus Vorarlberg, Süddeutschland und der Schweiz versammeln sich alljährlich am 15. August zur Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee. Schiffe aus den Häfen Bregenz, Lindau und Rorschach steuern dabei die Seegrenze zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz an. Die Prozession ist mit einer Weihe Europas an Maria verbunden. Höhepunkt der nächtlichen Wallfahrt ist heuer die Predigt von Kardinal Stanislaw Rylko, Präsident des Päpstlichen Laien-Rates, der zur versammelten "Dreiländer-Gemeinde" sprechen wird. Die Organisatoren wollen mit der Wallfahrt ein deutliches Zeichen für ein vereintes Europa setzen.

Treffpunkt

für die österreichischen Pilger ist um 17.30 Uhr eine Festmesse in der Bregenzer Kapuzinerkirche.

Um 20 Uhr starten dann die Schiffe vom Hafen aus in Richtung Dreiländereck.

Detailinformationen siehe PDF