Firmlinge aus Alberschwende im Einsatz für ein Caritas- Bildungsprojekt in Awasa/Äthiopien

22 Firmlinge erhielten heuer in Alberschwende das Sakrament der Firmung. „Aus Alltagsgrau wird Geistesbunt“ lautete dabei das Thema des Firmgottesdienstes mit Generalvikar Dr. Benno Elbs. Als Zeichen für die erlebte Gemeinschaft beteiligten sich die Firmlinge an einem Sozialprojekt der Haupt- und Mittelschule Alberschwende, das Bildung für Kinder in der äthiopischen Region Awasa ermöglichen soll.

Michael Zündel von der Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg brachte den Firmlingen die Arbeit, die die Caritas vor Ort leistet, näher. Durch verschiedene Aktivitäten – etwa durch den Verkauf selbst erstellter Bastelarbeiten und Dekorationsgegenstände beim Alberschwender Gartenmarkt „Bluama, Blekta, Bsundrigs“ – konnten 2.000 Euro erwirtschaftet und an Michael Zündel überreicht werden.

Unterstützung bekamen die Firmlinge dabei von Religionslehrerin Petra Raid. „Damit schauen unsere Firmlinge über ihre  Schulklassen und die Gemeinde hinaus uns unterstützen eine Einrichtung, die in Äthiopien für 20.000 Kinder eine Ausbildung ermöglicht und die verstärkt auch für Mädchen Bildung zugänglich machen soll.“

(Bild rechts: Durch verschiedene Aktivitäten erzielten die Firmlinge aus Alberschwende 2000 Euro für das Projekt „Bildung für Awasa“.)