Dass der heilige Nikolaus bis heute das Zeug zur Vorbildfunktion hat, das zeigt der Verein für "Frohbotschaft. Heute" mit seiner ganz besonderen Nikolaus-Aktion. Dabei landet der Nikolaus mitten im Heute - und bei den Menschen auf der Flucht.

"Dem heiligen Nikolaus kann es nicht egal sein, wenn Menschen in Not sind. Er ist das christliche Bild des Helfens und Gebens in dunklerer (Jahres)Zeit", diesen Grundgedanken stellt das Planungsteam des Vereins für "Frohbotschaft.Heute" ins Zentrum ihrer aktuellen Initiative.

Konkret geht es um die katastrophale Situation der  geflüchteten Menschen am Mittelmeer, noch konkreter um Moria und natürlich auch um die Rolle, die Österreich in diesem Gemenge spielt oder nicht spielt.

Angebot für die Pfarren

Den Pfarren wird angeboten ein Wurfzelt vor oder in der Kirche am Fest des Heiligen Nikolauses aufzubauen. Da der 6. Dezember heuer auf einen Sonntag fällt, möchte der Verein mit dieser Idee auf interessierte Pfarren zugehen. Die Wurfzelte können Anknüpfungspunkt für das Gespräch über die Fluchtthematik vor oder nach den Gottesdiensten bilden. Gleichzeitig sind sie auch Sinnbild für Hilfe, Schutz und Menschlichkeit.

Informationen zum Projekt sowie Kontakt zum Verein

Josef Fritsche, T +43 664 6105250