stimmt der kurs?

Woher weiß ich eigentlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin? Wohin führt mich der Weg, den ich in meinem Leben eingeschlagen habe? Zeigt meine innere Kompassnadel in die richtige Richtung oder wird sie von etwas abgelenkt und führt mich ganz woanders hin?

Fasten heißt stehen bleiben. Fasten heißt diesen Fragen auf den Grund gehen – Fasten meint sich umzusehen, sich neu zu orientieren, den Kompass rausholen und prüfen, ob die Richtung stimmt. Was aber lässt mich beruhigt weiter gehen? Was lässt mich wissen, dass der Kurs stimmt?

Sofort fallen mir Begegnungen ein. Begegnungen mit Menschen. Begegnungen mit Gott. Und es drängt sich mir die Frage auf, ob diese Begegnungen stimmig sind.
Große Worte fallen mir ein: wahrhaftig, aufmerksam, rücksichtsvoll, barmherzig, dankbar, liebevoll. Wenn ich Gott und den Menschen so begegne, dann stimmt der Kurs, glaube ich.
Und was glaubst Du?

Michael Willam

 

Schülerin der HLW Rankweil

„Ein Kompass der nicht nach Norden zeigt, wird als „Wertlos“ abgestempelt, aber wäre er stattdessen in der Lage dich auf den Weg des Glückes zu weisen, so wäre er unbezahlbar.“

Vanessa Intihar

 

Der Lebenskompass: Jeden Menschen  führt es in eine andere Richtung - irgendwie auch Schicksal. Schlussendlich muss jeder seine Richtung selbst bestimmen.

Christina Tschabrun, 5A

 

Der Kompass steht für mich als Richtungsangeber, Wegweiser, Hilfe, wenn man nicht weiß, wo man ist bzw. gehen will. Die Kompassnadel zeigt immer Richtung Norden: sie täuscht sich nie!

Maria Breuß, 5A


Schülerin der 3. MMS Lingenau

Ich sehe einen Kompass. Gott ist für uns wie ein Kompass, der uns durch das Leben führt. Er führt uns, auch wenn wir denken, wir seien am Ende. Er ist immer bei uns. Wenn wir nicht wissen, wie es weitergeht, können wir Gott fragen und Gott zeigt uns immer irgendwie den Weg, z. B. durch einen Menschen oder durch einen anderen Wegweiser. Gerade in der Fastenzeit sollten wir uns vornehmen, immer auf Gott zu hören und diesen Weg einschlagen.

Sonja, 12 Jahre

 

Firmlinge der MS Doren

Dein Gewissen ist wie ein Kompass. Er zeigt dir den Weg. Du musst nur auf ihn schauen.

Diana, 13 Jahre

Gott ist wie ein Kompass. Er leitet dich auf deinem Lebensweg. Folge ihm.

Valentina, 11 Jahre

Du musst deinen eigenen Weg finden!

Elias, 11 Jahre