durchscheinend werden

Dieses Kirchenfenster mit der Rosette erinnert mich an eine kleine Geschichte.
Ein Religionslehrer fragte die Schüler. „Was ist ein Heiliger?“ Ein Kind antwortete. „Ein Heiliger ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint!“ Es dachte nämlich an die Kirchenfenster, in denen oft Heilige dargestellt sind, durch die das Sonnenlicht flutet.

Sollten nicht wir alle transparent, durchscheinend sein für die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes?

Wer uns sieht, uns begegnet, sollte etwas von Gott erahnen können.

In unserer Freundlichkeit und unserem wohlwollendem Blick leuchtet auch das Angesicht Gottes auf.
Durch uns berührt Gott die Menschen, deren Leben und Herz durch ein Leid oder Trauer verdunkelt ist.
Durch uns hört Gott zu, wenn wir nicht heimlich auf die Uhr schauen, sondern wirklich in einem Gespräch „ganz Ohr“ sind.
Durch uns findet Gott ein ermutigendes, wohl tuendes Wort für jemanden, der es braucht.

Das alles geschieht, sobald wir uns von der Liebe leiten lassen, denn Gott ist die Liebe in Person.

Wenn aber der Alltagsschmutz unsere „Lebensfarben“ verdunkelt, in uns selbst manches trüb ist, kann das Licht Gottes nur abgeschwächt durchdringen.

Der grüne Kreis erinnert mich zudem an den „grünen Punkt“, der bei Lebensmitteln anzeigt, dass diese biologisch angebaut und verarbeitet worden sind. Der grüne Punkt steht für den gesamten Umweltschutz und erinnert uns daran, dass wir die Spuren der Liebe Gottes auch in seiner Schöpfung finden. Deshalb sollen wir sorgsam und liebevoll mit ihr umgehen, auch im Blick auf unsere Nachkommen, die wie wir eine lebenswerte Welt vorfinden möchten.

Elmar Simma

 

Schülerinnen der HLW Rankweil


Die Kirche ist ein Ort der Gemeinschaft,
ein Ort der Stille und der Trauer,
aber auch ein Gebäude in dem man fröhlich sein darf und miteinander feiert.
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings dringen durch die verschieden farbigen kleinen Felder der Fenster und beleuchten den großen düsteren Raum und tauchen ihn in geheimnisvolles buntes Licht.
Die kleinen Staubkörner werden aufgewirbelt und schimmern in der Sonne, wenn du die Kirche betrittst.
In Gedanken bereitest du dich auf Ostern vor,
mit all den anderen Menschen, die auf das Licht Jesu vertrauen.




Das Kirchenfenster bringt Licht und Farbe in die Kirche
Die Kirche ist ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenleben
Gott ist Licht und Farbe, die durch das Kirchenfenster in die Kirche kommt
Er bringt Licht und Farbe in unser Leben
Er ist unser Kirchenfenster
Wir können sein Licht in anderen Menschen wiedererkennen,
und auch in uns selbst finden.

Das Kirchenfenster bringt Licht und Farbe in die Kirche
Das Licht soll hell sein und uns glücklich und zufrieden machen
Als Zeichen dafür wird in der Osternacht die Osterkerze entzündet
Und Licht als Zeichen für Christus Erlösung angesehen.

 

Firmling der MS Doren

Schau durch das Fenster der Liebe, die Rosette, und du wirst trotz Leid und Not das Gute in den Menschen sehen!

Lara, 11 Jahre