Gen 25,19-26 - Geburt - Erzählung aus der Jakobsgeschichte zum Anhören

Der langersehnte Stammhalter Abrahams ist unterwegs. Aber dann das: einer zu viel. Den Bruder an der Ferse haltend startet der ins Leben.
Und:  der Junge hat eine Perspektive.

Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak.     
Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban.     
Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war,     
stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen.     
Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen.     
Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug.     
Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau.     
Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.
(Gen 25, 19-26)

 

Es liest Markus Subramaniam vom Vorarlberger Landestheater.

Sämtliche Rechte an diesem Tonmaterial stehen im Eigentum der Diözese Feldkirch. Mit dem Download bzw. Erwerb eines Tonträgers erteilt die Diözese Feldkirch die Erlaubnis, das gegenständliche Tonwerk in Kirchen, Pfarren sowie Schulklassen vorzuführen. Jede unberechtigte Vervielfältigung ist untersagt.