Halt amol d'Luft a… Halt mal die Luft an!

Bald ist Aschermittwoch – Fastenzeit.


Auf was sollte ich verzichten?
Autofahren, Kaffee, Shoppen…?
Was sollte ich mir alles vornehmen?
Aber: Geht das so?


Als wichtigstes christliches Fest hat Ostern eine lange Vorbereitungszeit.

Das ist schon lange so: In der frühen Kirche wurden Menschen, die Christen werden wollten, noch einmal intensiv darauf vorbereitet. In der Osternacht wurden sie dann getauft. Menschen, die Schuld auf sich geladen hatten, hatten die Möglichkeit, ihre Bereitschaft zur Umkehr zu zeigen, indem sie bis Ostern fasteten und sogar ein Bußgewand trugen.

Eine ganz besondere Zeit also…

Ostern ist das Fest der Auferstehung: Jesus lebt. Nicht der Tod hat das letzte Wort, sondern das Leben.

Hat das Auswirkungen auf mein Leben? Auf meinen Alltag?

Wir wollen euch einladen, einfach mal die Luft anzuhalten. Nicht so weiter zu machen, wie bisher. Sondern diese Zeit vor Ostern eine besondere sein zu lassen. In der ihr das Wesentliche im Leben (wieder) entdecken könnt.

Wenn man nämlich für eine Minute die Luft anhält, bemerkt man unweigerlich, wie einfach es doch wäre, ein paar von den vielen kleinen Überflüssigkeiten mal bewusst aus dem Alltag zu schieben. Hauptsache, man kann wieder atmen…

Ute Thierer

 

Wenn Sie den Fastenimpuls+  jeden Mittwoch zugeschickt bekommen wollen, dann melden Sie sich bitte hier an.