Zeit: Donnerstag, 19.03.2020 von 19:00 bis 20:30
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Die vierzehn Nothelfer - Eine frühe Bündelversicherung
Ein Abend mit Dr. Markus Hofer (Diözese) und Dr. Andreas Rudigier (vorarlberg museum)

Schaurige Drachen, blitzende Schwerter, siedendes Pech, magische Türme - es geht nicht um einen zeitgenössischen Fantasy-Film, sondern um spätmittelalterliche Heiligenlegenden, spannend, gruselig und möglicherweise heilsam.
Waren die Menschen damals einfach dümmer wie wir, wenn sie in ihren Nöten diese heiligen Helden anriefen? Vermutlich nicht. Die Nothelfer waren vierzehn wirkmächtige Heilige, die im Leben der Menschen eine ganz besondere Rolle spielten, als Brücke zwischen Himmel und Erde. Sie wurden zu Fürsprechern zu einem Gott, der durch Theologie und Kunst so hoch hinauf gerückt war, dass man nicht mehr selber bei ihm anklopfte.
So entstand im Spätmittelalter die erste Form der Bündelversicherung: Ruft man in seinen Nöten alle zusammen an, ist sicher das Richtige dabei!

Dieser Vortrag steht in Verbindung zur Ausstellung über die 14 Nothelfer, die von 7. März bis 24. Mai 2020 im vorarlberg museum gezeigt wird.

Zu den vierzehn Nothelfern gehören: Achatius, Ägidius, Barbara, Blasius, Christophorus, Cyriakus, Dionysius, Erasmus, Eustachius, Georg, Katharina, Margareta, Pantaleon und Vitus

 

Foto: Tilman Riemenschneider artist QS:P170,Q44723 Wuselig, Stammtisch Süddeutschland-GLAM 2017-04-3846, CC BY-SA 4.0