Zeit: Mittwoch, 15.01.2020 von 19:00 bis 21:00
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

DIE VIERZEHN NOTHELFER
Heiligenverehrung als Lebensbewältigung

Ein Workshop für pfarrliche Multiplikatoren

Von März bis Mai 2020 wird es im Vorarlberg Museum eine Ausstellung geben zu den Vierzehn Nothelfern. Ein Fokus wird dabei auch die Frage sein, was Nöte und Nothelfer heute sind. Rechtzeitig zur Ausstellung wird auch ein Buch erscheinen, welches das Thema Heilgenverehrung und Nothelfer für heutige Leser aufbereiten soll.
Die vierzehn Nothelfer (Achatius, Ägidius, Barbara, Blasius, Christophorus, Cyriacus, Dionysius, Erasmus, Eustachius, Georg, Katharina, Margareta, Pantaleon und Vitus) waren Heilige, die man in unterschiedlichen Notlagen anrief und zusammen bildeten sie eine Art himmlischer Bündelversicherung. Es mag heute etwas kurios anmuten, aber früher war die Anrufung der Heiligen ein zentraler Bestandteil der Lebensbewältigung.
Die Ausstellung in Bregenz könnte eine gute Chance sein, das Thema der Heiligenverehrung auch in einzelnen Pfarren anzugehen; das müssen nicht unbedingt Nothelfer-Pfarren sein. Bei diesem Workshop wird das Projekt und das Thema vorgestellt und dann gemeinsam überlegt, was das für eine Pfarre bedeuten könnte und wo da Möglichkeiten wären.

Mittwoch, 15. Jänner 2020
Bildungshaus St. Arbogast
Keine Anmeldung erforderlich

Zudiesem Thema steht Dr. Markus Hofer (Fachstelle Glaubensästhetik) mit Vorträgen oder Anregungen gerne beratend zur Seite:
markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at oder 05523/3485-200 (erste Wochenhälfte)