Zeit: Freitag, 06.03.2020 von 17:00 bis 18:00
Ort: vorarlberg museum, Bregenz (auf Karte anzeigen)

 

vorarlberg museum - Ausstellung im Atrium
07. März – 24. Mai 2020

Die 14 Nothelfer. Ein himmlisches Versicherungspaket

Ausstellungseröffnung 6. März, 17.00 Uhr

Über Jahrhunderte erbaten Menschen Beistand von himmlischen Instanzen. Schutzheilige gab es für alles, was die menschliche Existenz im Mittelalter und der Frühen Neuzeit beeinträchtigte oder gar bedrohte. Gegen die Gefahr des Wassers half etwa nach altem Volksglauben zunächst der hl. Nikolaus und später im Barock der hl. Johannes von Nepomuk. Der hl. Christophorus wiederum sollte täglich angerufen werden, denn dieser prominenteste Schutzheilige bewahrte vor dem plötzlichen und unvorbereiteten Tod. Heute wird er nur noch als Patron der Autofahrer gebraucht. Die Ausstellung berichtet von Legenden und Darstellungen der 14 Nothelfer in Vorarlberg, die als eine Art Bündelversicherung früherer Tage fungierten. Zu den Nothelfern zählten  Achatius, Ägidius, Barbara, Blasius, Christophorus, Cyriakus, Dionysius, Erasmus, Eustachius, Georg, Katharina, Margareta, Pantaleon und Vitus.

Foto: Tilman Riemenschneider artist QS:P170,Q44723 Wuselig, Stammtisch Süddeutschland-GLAM 2017-04-3846, CC BY-SA 4.0