Zeit: Montag, 13.11.2017 von 20:00 bis 21:30
Ort: Pfarrheim St. Martin, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

1700 JAHRE HL. MARTIN
Vom vergessenen Leben eines großen Heiligen

Vortrag mit Dr. Markus Hofer

Heute ist er umgeben von Laternen, Gänsen und Faschingsbeginn. Sein Leben selbst ist eher vergessen. Schade, denn dahinter steckt eine spannende Figur. Martin von Tour war der erste Heilige, der kein Märtyrer mehr war, ein Bischof, der am Übergang steht von der verfolgten zur etablierten Kirche, eine Führungsfigur, die das nicht sein wollte und trotzdem ein tief spiritueller Mensch blieb. Damit war er eine Provokation für die anderen Bischöfe. Mit der Verehrung hat man ihm dann wieder die Zähne gezogen.

Dr. Markus Hofer, Theologe und Kunsthistoriker, leitet die Fachstelle für Glaubensästhetik der Katholischen Kirche Vorarlberg. Er hat eine gewisse Vorliebe für interessante Heilige und beschäftigt sich auch mit deren Darstellung in der christlichen Kunst.