von Petra Steinmair-Pösel

Jede/r profitiert tagtäglich von ihrer Arbeit. Keine/r würde gerne eine Schule, ein Einkaufszentrum, ein öffentliches Gebäude oder Krankenhaus betreten, wenn sie dort nicht regelmäßig ihre Aufgaben erfüllen würden. Dennoch wird ihre Tätigkeit meist wenig wahrgenommen, erfahren sie selbst trotz ihrer wertvollen Dienstleistung oft nur wenig Wertschätzung: die Frauen (und wenigen Männer) im Reinigungsdienst.

Einzigartiges Angebot

ReinigungEine außergewöhnliche – und in ihrer Weise einzigartige – Seminarreihe des Frauenreferats der Katholischen Kirche Vorarlberg ermöglicht Gemeinden und Betrieben, den Reinigungsfachfrauen gegenüber ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig ihre Arbeitszufriedenheit und Gesundheit zu verbessern.
Zahlreiche Vorarlberger Gemeinden, Gesundheitsbetriebe, Schulen und Pfarren, aber auch Einzelpersonen nutzen diese Möglichkeit und „spendieren“ ihren Angestellten einen oder mehrere Seminartage pro Jahr. Dort geht es um Kommunikation und Selbstwert, Umgang mit Stress und Druck am Arbeitsplatz, Bewältigung von Krisen und Konflikten, bewusste Gestaltung von Lebensphasen und Vermeidung von Burnout. Darüber hinaus wird wertvolles Wissen über schonende Körperhaltung und Bewegungsabläufe, frauenspezifische Gesundheitsthemen und die Vermeidung von Arbeitsunfällen vermittelt. Die angenehme Atmosphäre des Bildungshauses St. Arbogast vermittelt zudem ein wenig Erholung im oft stressigen Alltag.

Ermutigung ist wichtig

„Manche Frauen brauchen zunächst die Ermutigung durch ihre Vorgesetzten bzw. Personalleiter/innen, denn für sie ist es ungewohnt, ein Seminar zu besuchen. Einige haben in der Schule demotivierende Lernerfahrungen gemacht oder erwarten wenig persönlichen Gewinn von einer Fortbildung“, weiß Dr.in Petra Steinmair-Pösel, Frauenreferentin und Projektverantwortliche. „Doch ist diese erste Hürde einmal übersprungen, zeigen sich die Frauen begeistert. Denn sowohl Seminarleiterin Josefine Schlechter als auch die Fachreferentinnen aus den Bereichen Medizin, Physiotherapie, Ergotherapie, Erste Hilfe und Beratung knüpfen direkt bei den Erfahrungen und Fragen der Frauen an – so werden genau jene Themen bearbeitet, welche den Teilnehmerinnen wirklich wichtig sind.“ Die Zufriedenheit der Frauen ist entsprechend groß. „Bin schon das 6. Mal dabei – es ist jedes Mal eine Bereicherung für mich“, sagt eine Teilnehmerin nach dem 6. Seminartag, und eine andere: „War wieder ein sehr hilfreicher Tag. Ich nehme viele positive Gedanken mit nach Hause.“

WertschätzungDank der Unterstützung durch das Land Vorarlberg und die Arbeiterkammer können die Seminartage mit € 30 Seminargebühr (zuzügl. € 16 für Mittagessen und Kaffeejause) relativ kostengünstig angeboten werden. Für Neueinsteigerinnen empfiehlt sich der Beginn mit Seminartag 1, doch kann auch mit einem beliebigen anderen Seminartag begonnen werden.

Themen und Termine der einzelnen Seminartage

  1. Mir selbst vertrauen– 11. April 2011
  2. Achtsam leben – 12. April 2011
  3. Krisen konstruktiv meistern – 13. April 2011
  4. Konflikte als Chance nutzen – 2. Mai 2011
  5. Mich vom Leben herausfordern lassen – 3. Mai 2011
  6. Burnout vermeiden – Kraftquellen finden – 4. Mai 2011
  7. Meine Stärken erkennen – und weiterwachsen – 5. Mai 2011
  8. Das endliche Leben lieben – 16. Juni 2011

Eine genauere Beschreibung finden Sie hier.
Die Seminartage finden jeweils von 9.05 – 17.00 Uhr im Bildungshaus St. Arbogast / Götzis statt.
Noch sind einzelne Plätze frei!

Anmeldung und Information
Margot Metzler, Frauenreferat der Katholischen Kirche Vorarlberg, Bahnhofstraße 13, T 05522 3485 209 bzw. margot.metzler@kath-kirche-vorarlberg.at.

(Bild: Leo Reynolds / flickr.com)