Darüber, „warum Frauen über Macht in der Katholischen Kirche sprechen müssen“, unterhalten sich Doris Wagner und Christine Florin am Samstag live.

„Sehr geehrter Papst Franziskus“, so beginnt ein Brief, den das Catholic Women’s Council als Zusammenschluss von katholischen Frauennetzwerken aus der ganzen Welt an das Oberhaupt der katholischen Kirche richtet. Anlass ist die Enzyklika „Fratelli tutti“, deren Titel die Frauen „mit tiefer Sorge“ erfülle. „Uns ist bekannt, dass der Titel ein Zitat des Hl. Franziskus ist und wir wissen, dass Sie damit alle Menschen meinen“, schreiben Sie weiter. Trotzdem würde das männliche Substantiv viele vor den Kopf stoßen. „In einer Zeit, in der das Bewusstsein für die Macht von Sprache wächst, akzeptieren viele Frauen die Begründung nicht mehr, dass die männliche Form ‚Fratelli‘ verallgemeinernd sei und sie mitgemeint seien.“

Dass Franziskus nun bei einem Treffen des Päpstlichen Kulturrats die sozialen und karitativen Fähigkeiten von Frauen hervorhob, dürfte den Missmut vermutlich nicht lindern.

Das Catholic Women’s Council setzt sich generell für die volle Anerkennung der Würde und Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche ein und veranstaltet darum am Samstag einen Podiumstalk, der via Livestream von jedem Ort der Erde verfolgt werden kann.

Frauen und Macht und Kirche

„Warum Frauen über Macht in der Katholischen Kirche sprechen müssen“ lautet die Überschrift, unter der sich Doris Wagner-Reisinger und die Journalistin und ehemalige Herausgeberin von „Christ und Welt“, Dr. Christiane Florin treffen.

Samstag, 10.10.2020
10:30 Uhr
Gratis online anmelden »