Vielleicht haben Sie es noch nicht mitbekommen, aber der Wunsch nach gelebter Gleichberechtigung - der Feminismus - ist an allem schuld. Ja, wirklich. Die Welt war mal so schön übersichtlich und leicht erklärbar. Und jetzt ist sie, naja, irgendwie kompliziert. Alte Gewissheiten lösen sich in Luft auf. Alle sollen jetzt selber denken müssen, selber frei entscheiden können und alle Möglichkeiten haben. Dass das nicht geht ist doch klar. Haufenweise Scheidungen, Schlüsselkinder, Verrohung der Werte… Und schuld sind die Frauen, die alles wollen und nicht mehr ihre alte Rolle einnehmen. Bürgermeisterin und drei Kinder, ja das geht doch gar nicht, oder?

Weg vom Zynismus: Wie viele Männer in verantwortungsvollen Führungspositionen mit zwei oder drei Kindern kennen Sie, die bösartige, verleumderische und anonyme Bedrohungen erhielten? Nicht, dass ich Ihnen dies wünsche, nein, gar nicht. Aber ehrlich gesagt, dass so etwas wie in Egg im März 2016 passieren kann, ist unglaublich. Und diese Ungeheuerlichkeit  erfordert einen Aufstand der Männer. Männer, die aufstehen und deutlich machen, dass sie sich auch um Kinder und Pflege kümmern können, dies gerne mit ihren Partnerinnen teilen und das Kümmern als Bereicherung erleben. Egg erfordert einen Männeraufstand und nicht die 2.000ste Diskussion um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die bislang immer nur die Frauen führten.

Winsauer Friedrike von Friederike Winsauer