von Petra Steinmair-Pösel

Hört, eine helle Stimme ruft
und dringt durch Nacht und Finsternis:
Wacht auf und lasset Traum und Schlaf -
am Himmel leuchtet Christus auf.

Hymnus, Kleines Stundenbuch

***

"Wache auf!" ruft uns allmorgendlich der wunderbare alte adventliche Hymnus im Stundengebet der Kirche zu - und meint damit vielmehr als das physische Erwachen. "Lasset Traum und Schlaf": Klingt darin nicht eine unfassbare Ermutigung mit?

Hör auf, dein Leben zu träumen. Flieh nicht in die Welt der (Wunsch-)Träume, sondern lebe deine Sehnsucht, deine innerste Berufung. Träume nicht davon, wer du sein möchtest und sein könntest, sondern werde, sei der / die du von Gott her bist.

Vielleicht wird es noch eine Zeit lang dauern, bis du in das, was du mit dem Ohr deines Herzens gehört hast, hineingewachsen sein wirst und es wirklich leben kannst. Hab Geduld und Vertrauen, lass dich nicht einschläfern! Und vor allem: vergiss niemals mehr die Stimme, die dich durch Nacht und Finsternis ruft.