von Petra Steinmair-Pösel

Eintauchen in die Finsternis,
um das dort verkümmerte Licht
zu entfachen
und zum Leuchten zu bringen;
dazu bist du
auf die Erde gekommen.

Anna Gamma

***

Ein solches Eintauchen in die Finsternis ist nur möglich, wenn es getragen ist vom Vertrauen, dass alles, was existiert, umfangen und getragen ist von der liebenden göttlichen Urkraft (Kol 1,16). Es gibt letztlich keine Dunkelheit, die lichtlos ist, ist die Psychologin und Nonne Anna Gamma überzeugt: "Auch in der tiefsten Finsternis wartet das Licht darauf, zum Leuchten zu kommen."

Gerade im Advent sind wir eingeladen, mit dieser vertrauensvollen Haltung dem Dunkel von Ablehnung und Verachtung, von Härte und Lieblosigkeit in uns selbst und bei anderen zu begegnen. Was verändert sich in meinem Leben, wenn ich am Abend in einer kurzen Standortbestimmung auf den vergangenen Tag zurückschaue und das Licht in der gelebten und erfahrenen Dunkelheit und Lieblosigkeit anspreche?