Pfarrservice

Die Pfarrkirchenräte erhalten diözesane Unterstützung

Der Pfarrkirchenrat ist ein Entscheidungsgremium, das für alle wirtschaftlichen Fragen der Pfarre, insbesondere Budget, Bauangelegenheiten und Investitionen, zuständig ist. Der Vorsitzende ist der Pfarrer, darüber hinaus ist es wichtig, entsprechend den Aufgaben im Pfarrkirchenrat, Personen zu finden, die im Rechnungswesen, in Bauangelegenheiten, in Gebäudefragen, in der Bewirtschaftung von Wäldern, in Rechtsfragen und in vielen anderen Bereichen Kompetenzen mitbringen.

Die Pfarrkirchenräte werden in vielen Fragen von den Abteilungen der Diözese unterstützt. Hier sind vorallem die Rechtsabteilung, das Bauamt der Diözese, der Bereich zentrale Dienste und Liegenschaftsmanagement und der Pfarrservice zu nennen.

Pfarrservice

herbert lins Dietmar Bereuter betreut vor allem folgende Bereiche:

Versicherungen
Ansprechpartner für alle Pfarren in Versicherungsangelegenheiten im Bereich der Rahmenverträge für die Sach- und Haftpflichtversicherung

Prüfung und Analysen der Kirchenrechnungen
Jährlich werden die Kirchenrechnungen aller Pfarren geprüft und genehmigt. Bei finanziellen Schwierigkeiten werden gemeinsam
Möglichkeiten gesucht, um die pastoralen Notwendigkeiten jeder Pfarre zu sichern.

Temporalienübergaben und administrative/finanzielle Vorvisitationen
Bei einem Pfarrerwechsel werden mit der sogenannten Temporalienübergabe die wesentlichen finanziellen und administrativen Agenden besprochen und dem neuen Seelsorger übergeben.