Ökonom

Der "Codex Iuris Canonici" (CIC), das kirchliche Gesetzbuch, widmet dem "Ökonomen" einen eigenen Artikel (can. 494). Aufgabe des Ökonomen ist es, gemäß dem vom Vermögensverwaltungsrat festgelegten Haushaltsplan das Diözesanvermögen unter der Autorität des Bischofs zu verwalten und aus den festgesetzten Einnahmen der Diözese die Ausgaben zu tätigen, die der Bischof oder andere von ihm dazu Beauftragte rechtmäßig angeordnet haben.

Andreas Weber war nach seinem Jusstudium in Innsbruck und Betriebswirtschaftsstudium in St. Gallen 15 Jahre lang in verschiedenen Unternehmen im Bereich Finanzen, Controlling, Personal und Kommunikation im In- und Ausland tätig. Seit 1.3.2007 ist er Direktor der Finanzkammer und Ökonom der Diözese.
Andreas Weber ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

„Die Aufgabe als Finanzkammerdirektor ist äußerst abwechslungsreich und vielseitig. Alles, was ich bisher gelernt und erfahren habe, kann ich bestens einsetzen. Das von unseren Kirchenbeitragszahlern anvertraute Geld sorgsam zu verwenden, ist eine große und schöne Verantwortung.“