Was sich am Pfingsttag ereignet hat, ist nicht so leicht zu verstehen. Kindern kann aber sehr wohl ein Gefühl davon vermittelt werden, was dieses Fest so besonders macht.

WindradWie ein Sturm
Man könnte die Geschehnisse mit einem Wind oder sogar Sturm, der vieles in seiner Umgebung aufwühlt, vergleichen.
“Wenn für das Windrad kein Wind weht“ steht es untätig herum. Hauchen wir es jedoch an, kommt es in Bewegung - wie die Jünger damals. Das Windrad (wir) muss allerdings bereit sein, seine Flügel in den Wind zu halten: dann wird es nicht langweilig - nicht bei uns und nicht in der Welt /Kirche.“ (Hoffsümmer)

• Lesen Sie Ihren Kindern die Pfingstgeschichte (Apostelgeschichte 2, 1 – 11) vor oder erzählen sie nach
  • Im Pfingst-Heft der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr" finden Sie Geschichten, Lieder und Anregungen für "Ihr" Pfingstfest in der Familie.

Lebendig

“Der Geist ist es, der lebendig macht.“ (Johannes 6, 63)

Noch fünfzig Tage nach Ostern sitzen die Jünger Jesu wie erstarrt und voller Angst in ihrem Versteck. Sie getrauen sich nicht, hinaus zu gehen und zu verkünden, dass Jesus auferstanden ist. Pfingsten bringt eine radikale Wende in ihrem Verhalten. Erfüllt von Kraft und Mut treten sie zu den Menschen hinaus und erzählen alles, was sie zuerst aus Angst für sich behalten hatten.

Auch heute gibt uns der heilige Geist für unsere Aufgaben Kraft und Mut. Erfüllt vom Heiligen Geist strahlen wir Begeisterung und Überzeugungskraft aus.

Im Kirchenjahr

Das Pfingstfest kann als Gründungsfest der Kirche verstanden werden.

Als die Jünger zu Pfingsten hinaus gehen, um Jesu Botschaft zu verkündigen, befinden sich viele Menschen in Jerusalem. Die Juden feiern an diesem Tag den Bundesschluss mit Gott am Berg Horeb, nachdem er sie aus Ägypten herausgeführt hatte. Die Menschen aus vielen verschiedenen Völkern hören die Worte der Jünger in ihrer eigenen Sprache.

Miteinander leben

In der Pfingstgeschichte wird deutlich, was sich ereignen kann, wenn Gottes Geist in dieser Welt wirkt. Die lähmende Angst der Jünger weicht dort, wo der Glaube an den Gekreuzigten und Auferstandenen zur Wirkung kommt, - unerwartet bricht etwas auf, wird Gemeinde neu.

An Pfingsten feiern und bestärken wir uns in unserem Glauben daran,

• dass die Welt nicht so bleiben muss, wie sie ist: Unerwartete Aufbrüche wird es immer wieder geben
  • dass Gottes Geist bewirkt, dass sich Menschen und Völker versöhnen und in Freiheit und Sölidarität miteinander leben können

Begeistert erzählen

Wenn wir von jemandem oder etwas mit Begeisterung erzählen, erzählen wir anders. Bestimmt jeder von uns ist von jemandem, zum Beispiel von einem Musiker, einem Popstar oder einem Filmschauspieler oder ganz jemand anderem begeistert. Oft fasziniert uns auch eine Sportart, ein Instrument, ein Ehrenamt und was es sonst noch alles gibt.

Zum Ausprobieren (mit zwei oder mehreren Gruppen): Jede Gruppe einigt sich auf eine Person oder Sache und hat die Aufgabe, die anderen ebenfalls zu begeistern.

Ein Impuls:
“Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern!

Anregungen, wie Sie mit Ihren Kindern in einfacher Weise Pfingsten vorbereiten und gestalten können:Menschenkette_Vorlage

Pfingsten-gemeinsamMenschenkette

Der Geist wirkt dort wo Menschen sich begeistern lassen!
Ein buntes Blatt wird zu einem Leporello gefaltet. Nach eigenem Entwurf oder mit Hilfe der Vorlage entstehen lange Menschenketten.

Mutwind_PfingstheftMutwind

Der Heilige Geist gibt den Menschen Mut.
Beim Basteln der Mutwind-Spirale können nochmals Worte aus der Pfingsterzählung  in  Erinnerung gerufen werden.