In der Familie mit den Kindern den letzten Tag des Jahres feiern.

Vorbereitung

Jedes Familienmitglied bringt kleine Erinnerungsstücke an das vergangene Jahr mit. Ein Erwachsener besorgt eine Kerze, eine (Wäsche-) Leine (die dann im Zimmer gespannt wird) und Wäscheklammern. Die Erinnerungsstücke werden in eine Tasche oder Kiste gesteckt.
Nachdem alle zusammen gekommen sind, zündet ein Erwachsener die Kerze an. In der Stille hat jeder Zeit, sich an das vergangene Jahr zu erinnern.

 
Erinnerungen

Nun ziehen die Kinder und Erwachsenen nacheinander einen Teil aus der "Geheimkiste".  Wer es mitgebracht hat, erzählt dann darüber.
Die Erinnerungsstücke werden dann an einer Leine befestigt - so entsteht eine "Jahreskette", die gleichzeitig noch einmal verdeutlicht, weier lang und ereignisreich ein Jahr ist. Am Ende dieser Phase schauen alle gemeinsam noch einmal bewusst das entstandene Werk an.

 
Erwartungen

Nun können alle zusammen überlegen, was das njeue Jahr bringen wird: z.B. die Geburt eines Geschwisterchens, die Einschulung eines Kindes, einen Umzug, usw.
Für jedes Ereignis bzw. jede Erwartung wird ein Kügelchen aus Kerzenwachs gerollt und auf die dicke leuchtende Kerze gedrückt. Diese Kerze kann die Familiengruppe bei allen weiteren Treffen im Laufe des Jahreskreises begleiten!

 
Gebet zum Abschluss

Guter Gott,
heute geht ein Jahr zu Ende.
Wir haben angeschaut, was wir im letzten Jahr erlebt haben.
Es gab viele schöne Stunden für uns.
Und wir wissen, dass wir in den traurigen nicht ganz allein waren.
Dafür danken wir dir.

Das neue Jahr steht vor der Tür.
Sei du wieder in unserer Nähe - bei allem Schönen, bei allem Traurigen.
An diesem Abend segne uns allmächtiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Amen.

 
Weitere Ideen und Impulse für die Gestaltung des Jahreswechsels mit Kinder finden Sie im Silvester-Heft der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr"