Der Sonntag ist auch während der Fastenzeit ein Feiertag - Zeit für sich selber, für Familie und Mitmenschen und für Gott. Das Impulsheft der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr" bietet Anregungen für die Gestaltung des Sonntags mit Kindern - mit befreundeten Familien, (Kinder-)Gruppen, Kinderliturgie, usw.

Was die Sonntage allgemein für uns sein wollen, das passt besonders gut zu den Zielen der Fastenzeit: Möglichkeit innezuhalten, frei zu werden von allem, was uns belastet und Sorgen macht.

Für die Christen in den Anfängen der Kirche war der Sonntag der Tag der Auferstehung Jesu. In Erinnerung an ihn versammelten sie sich und brachen das Brot, ganz im Sinne seines Auftrags "Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Die Feier des Sonntags ist der wichtigste Grundstein des Kirchenjahres. Schön ist es, wenn die Familie gemeinsam den Gottesdienst (Familien- oder Kindergottesdienst) in Gemeinschaft vieler Christen mitfeiert.

Gemeinsam spielen

FragezeichenAlternatives Spiel:
Statt für sich selbst etwas zu gewinnen, anderen etwas geben!

Decken Sie den Tisch mit zwei Gedecken - jeweils Messer, Gabel, Serviette und ein Schälchen. Aufgepasst: das Schälchen wird kopfüber gedeckt, so dass man nicht darunter sehen kann.
Ein Kind muss den Raum kurz verlassen.
Nun wird unter einem der beiden Schälchen etwas versteckt: Gummibärchen, Keks, Waffel, Apfelstücke, etc. Klar, dass absolutes Stillschweigen vereinbart wird! Jetzt darf das Kind wieder herein kommen. Hebt es das richtige Schälchen hoch, darf es den "Gewinn" einem Kind seiner Wahl geben. Achten Sie auf "gerechtes" Verteilen. Der Gewinn lag unter dem anderen Schälchen? Dann gibt's beim nächsten Mal eben einen Doppelgewinn.

Gemeinsam kochen

VitamineWie wär's mit einem Drink?
Getrocknete Aprikosen (vorher 30 min in heißem Wasser einweichen), gewürfelte geschälte Äpfel, und ausgepresste Orangen gut pürrieren, Traubensaft dazugeben - kalt servieren.

Beim Genießen dieses Vitamin-Drinks oder anderer selbst gekochter Köstlichkeiten können wir mit den Kindern zusammen überlegen, wie wir unsere Dankbarkeit für ein Leben im "Überfluss" ausdrücken können, - vielleicht veranstaltet unsere Gemeinde einen Suppensonntag oder etwas ähnliches, oder ...

Gemeinsam beten

Was tat Jesus in den Wüstentagen?
Er betete - redete ungestört mit seinem Vater im Himmel.

Hände FaltenSo oder so ähnlich können wir mit den Kindern beten:
Guter Gott, du bist immer bei uns, überall auf der Welt,
egal ob wir ruhen oder vieles unternehmen.
Du hast uns und alle Menschen lieb.
Deshalb danken wir und bitten dich,
schenke allen deinen Segen.
Hilf uns, für andere ein Segen zu werden.

Mit allen Sinnen fasten
Es geht nicht um Verzicht, sondern um bewusstes Wahrnehmen - siehe LINK

Weitere Impulse finden Sie im Heft "Ein Sonntag in der Fastenzeit" und unter den Themen "halt amol" und "Fastenzeit" auf  dieser Homepage.