Monika BobbertUniv. Prof. Dr. Monika Bobbert, Professorin für Theologische Ethik und Sozialethik; Leiterin des Instituts für Sozialethik an der Universität Luzern

Monika Bobbert studierte Katholische Theologie und Psychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. 2001 hat sie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen mit der Dissertationsschrift «Patientenautononomie in der beruflichen Pflege» promoviert. Im Jahr 2008 habilitierte sich Bobbert an der Medizinischen Fakultät der Universität in Heidelberg zu «Ethische Fragen der Behandlungsbegrenzung». Monika Bobberts wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der Bio-, Medizin- und Pflegeethik und in Grundfragen theologischer Ethik. Seit September 2014 lehrt sie an der Universität Luzern.

Links zur Referentin: Universität Luzern

Marckmann PortraitUniv. Prof. Dr. Georg Marckmann, Leiter des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Universität München (LMU)

Georg Marckmann ist 1966 in Überlingen am Bodensee geboren. Er studierte Humanmedizin und Philosophie an der Universität Tübingen und promovierte in Medizin mit einer neurowissenschafltichen Arbeit zur Sprachverarbeitung im Gehirn. Er war Stipendiat der DFG im Graduiertenkolleg »Ethik in den Wissenschaften« in Tübingen. Seit 1998 ist er Mitarbeiter am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen, Habilitation für das Fach »Ethik in der Medizin« im Jahr 2003. Gegenwärtig lehrt und forscht er als W3-Professor im Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Links zum Referenten:  Ludwig Maximilians Universität München

 

Bacher PortraitPrim. Dr. Reinhard Bacher, Leiter der gerontopsychiatrischen Abteilung des LKH Rankweil

Reinhard Bacher ist 1958 in Bludenz geboren. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie sowie Psychotherapeut, Diplom für Geriatrie; Die Gerontopsychiatrie (von griech. gérôn, „der Greis“ und psychiatrike, „die Seelenheilkunde“) befasst sich mit älteren Menschen und ihren psychischen Erkrankungen und ist Teil der Altersmedizin. Die Abteilung am LKH Rankweil versorgt mit 76 Betten die gerontopsychiatrischen und Wachkomapatienten von Vorarlberg. Hier werden schwerpunktmäßig Störungen aus dem gesamten Spektrum der Alterspsychiatrie behandelt. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Demenzerkrankungen, psychoreaktive bzw. depressive Erkrankungen, Alterspsychosen sowie Suchterkrankungen.

Links zum Referenten:  Landeskrankenhaus Rankweil