Zeit: Montag, 07.03.2016 von 20:00 bis 22:00
Ort: Kolpinghaus, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Anpacken statt Aussteigen!
Engagierte ChristInnen gestalten die Zeitenwende mit

Wandel tut not: Vom Turbokapitalismus zur Nachhaltigkeit, vom Ich zum Wir. Die Finanzkrise war mehr als ein Betriebsunfall - sie ist die logische Folge eines Kapitalismus, dessen Akteure ohne Verantwortungsbewusstsein dem schnellen Gewinn hinterherjagen. Auch wenn uns diese Art zu wirtschaften in der Vergangenheit Wohlstand gebracht hat, zukunftsfähig ist sie nicht. Stattdessen stehen wir heute vor der Grundsatzfrage eines Neuanfangs: Wie gestalten wir eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebenskultur und wie können wir dieses Ziel angesichts der Jahrhundertaufgaben einer globalisierten Welt erreichen? Haben wir als Christinnen und Christen dabei eine besondere Verantwortung?

Alois Glück, deutscher Politiker der CSU wird zu diesen Themen ein Impulsreferat halten. Als langjähriger Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und aktueller Präsident des Bayrischen Landtages analysiert er die Ursachen für unser jüngstes Scheitern und beschreibt den Weg für einen gesellschaftlichen Kulturwandel. Diskutieren Sie dazu mit ihm und unseren Podiumsgästen beim nächsten Gesellschaftspolitischen Stammtisch!

Impulsreferat: Alois Glück, CSU Politiker, Präsident des Bayrischen Landtages, ehem. Präsident des Zentralkomitees Deutscher Katholiken

Auf dem Podium:
Alois Glück
Eberhard Koch,
Global Marshall Plan Regionalgruppe Bodensee
Mag. Susanne Schaudy, Dreikönigsaktion
Moderation: Dr. Petra Steinmair-Pösel

In Zusammenarbeit mit: