Gespräche mit einer Inkluencerin und einem jungen Tennistalent, Überraschungspäckle, ein mobiles Spielehaus, Eröffnungsgottesdienst und der "Marsch fürs Leaba " - auch heuer bietet die "Woche für das Leben" zahlreiche Veranstaltungen.

Nein, da haben Sie sich nicht verlesen. Und es ist auch kein Rechtschreibfehler. Nicole Klocker-Manser ist wirklich Inkluencerin und setzt sich als Erziehungswissenschaftlerin und Mutter einer Tochter mit und einer Tochter ohne Behinderung aktiv für Inklusion ein. Sie arbeitet als Koordinatorin für das Netzwerk Eltern Selbsthilfe, ist Obfrau vom Verein Integration Vorarlberg, Herausgeberin des Kinderbuches Himmelblau - eine Geschichte über Toleranz, Anerkennung und Inklusion und als Referentin in der Elternbildung sowie in der Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen tätig. Im KirchenBlatt-Interview erzählt sie übrigens "Es ist die Aufgabe meines Lebens, für die Inklusion und für Menschen mit Beeinträchtigung einzustehen".

Gut, dass es dich gibt

Gemeinsam mit dem 14-jährigen Maximilian Taucher gibt Klocker-Manser am 31. Mai in der Buchhandlung Arche Einblick in ein Leben mit Behinderung. Taucher gehört jetzt schon zur Weltspitze der U18 im Rollstuhltennis und ist aktuell die Nummer 4 in der Weltrangliste. Dass er überhaupt sitzen kann, ist ein kleines Wunder, da er mit Spina Bifida – bekannt als „offener Rücken“ - geboren wurde. Seine Lebensfreude und die großartige Unterstützung durch seine Familie machen vieles möglich und so ist sein nächstes großes Ziel die Teilnahme an den nächsten Paralympics.

Woche für das Leben

Der Termin mit Taucher und Klocker-Manser ist nur einer von zahlreichen Terminen der "Woche für das Leben", die vom 29. Mai bis zum 4. Juni 2022 über die Bühne geht. Und die heuer "Das Leben feiern!" zum Motto hat. Diese findet übrigens immer zwischen Anfang Mai und Ende Juni – also rund um den Tag des Lebens am 1. Juni. Im Mittelpunkt dieser Woche stehen Menschen in unterschiedlichen signifikanten Lebenssituationen: Familien (besonders mit kleinen Kindern), Schwangere, Kleinkinder, aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und alte Menschen.

Veranstaltungen für Klein und Groß

In Vorarlberg geht es am 28. Mai los mit dem Verkauf von Überraschungspäckle im Messepark zugunsten von Familien in schwierigen Situationen. Richtig eröffnet wird dann am 29. Mai im Rahmen eines Eröffnungsgottesdienst im Dom in Feldkirch. Am gleichen Tag findet der Marsch fürs Leaba mit Kundgebung und Vortrag statt. Ein Highlight für die kleinen BesucherInnen dürfte das mobile Spielhaus der Jungen Kirche sein, die mit ihrem "wandernden Ding" am 1. Juni vor den Toren der Kirche St. Martin Halt machen. Den Abschluss bilden am 4. Juni 1000 Paar Babyschuhe für das Leben - organisiert durch die Plattform für das Leben und den Verein Miriam.

Mehr zu den Veranstaltungen finden Sie hier